@miro:
bitte sehr. allerdings siehts da noch schlechter aus, weil das bild durch den upload zusätzlich verkleinert wurde. aber ich denke man kann die problematik erkennen (ich hatte vor, mir die fotos auszudrucken, nur das kann man bei der qualität wohl vergessen).
@zonediver: auf die problematik angesprochen, meinte der kollege, daß er bei ausgeschaltetem blitz seine hand nicht ruhig genug halten kann, um ein scharfes bild zu produzieren (wird dann verwackelt). eine hellere umgebung hat auch nichts gebracht, das hätte noch stärker reflektiert, meinte er.
nachdem ich das problem der verwackelten bilder von mir selbst auch kenne, habe ich dafür verständnis (besser ein überbelichtetes bild, das man danach korrigiert, als ein komplett unscharfes). wenn du eine etwas unruhige hand als "fotoapparat nicht bedienen können" wertest - von mir aus (meines wissens nach ist das problem ein bekanntes und nur dadurch zu lösen, daß man die kamera z.b. auf ein stativ stellt, was nicht bei allen modellen, v.a. kompaktkameras, möglich ist, oder eben eine sehr ruhige hand hat, was sich antrainieren lässt, nur sind weder mein kollege noch ich fotografen).
ansonsten würde ich mich eher über problemlösungsvorschläge anstatt irgendwelches sinnlose trollgebärde freuen.