Also ich habe von GA-Piloten auch schon ganz anderes gehört: dass es nämlich im Simulator ungleich schwerer sei. Ich kann zugegebenermaßen nicht auf viel Erfahrung damit zurückgreifen, aber aus denen, die ich gemacht habe, kann ich das in mancher Hinsicht bestätigen. Immerhin fehlt im Sim eines der wichtigsten Instrumente komplett: das Popometer. Dass sich das im Heli erst recht bemerkbar macht, ist vollkommen kar. Und nebenbei möchte ich denjenigen mal sehen, der ohne langes und intensives Training im Simulator an den Knüppel eines Hubschraubers gelassen wird!
Ich habe aber den Eindruck, dass es sich bei vielen diesbezüglichen Aussagen um reine Großtuerei handelt, deren Wahrheitsgehalt und hintergrund in einem Internetforum ohnehin niemand überprüfen kann. Tatsächlich geht mir das sogar ziemlich auf die Nerven, diese Debatte, schon deshalb, weil sich wohl kaum jemals für jemanden, der keinen Schein besitzt, die Gelegenheit ergeben wird, seine Behauptungen unter Beweis zu stellen.
Wenn mir allerdings jemand erzählen würde, er kann im Computerspiel Motorrad fahren, also müsse er das wohl auch im realen Leben können, dann würde ich ihm das auch nicht abkaufen.
Fakt ist aber, dass diese Debatten, ob Flusi jetzt was mit Realität zu tun hat oder nicht, eigentlich nichts weiter bewirken als dass sie Unfrieden stiften. Es scheint mir, als hätten manche Leute schlicht nicht begriffen, mit was für einer Art von Medium sie umgehen, wenn sie am Computer sitzen. Einmal ganz abgesehen davon, dass es für diejenigen realen Piloten, die an der Entwicklung des Flusis oder diverser addons mitgewirkt haben, ein Tritt ans Bein ist, wenn ihre Arbeit derart als Kindergartenscheiße bezeichnet wird.
Fakt ist zudem, dass jemand, der die Dinge nicht weiß, die man im Flusi lernen kann und beachten muss, um eine brauchbare Landung hinzubekommen, in einer realen Situation sicherlich noch wesentlich hilfloser sein wird als jemand, der sich jahrelang im Flusi vergnügt hat. Da beißt keine Maus keinen Faden ab.
Und übrigens sind die Bedienung von Autopilot, FMC und Bordsystemen Dinge, die auswendig gelernt werden, also sicher kein Grund, sich deswegen aufzublasen und sich über andere zu stellen!
viele Grüße
Ulrich
|