Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2007, 10:16   #7
Gunnar-MD
Veteran

Standard

Hallo Herbert,

die Unschärfe der Texturen ist nicht unbedingt auf die Kartendienste zurück zu führen. Unter bestimmten Voraussetzungen habe ich in Deutschland und in der Schweiz (meine bisherigen virtuellen Fluggebiete mit TP) eine Bildqualität, die einen vom Hocker haut. Zeitweise kann man kaum noch glauben, daß es sich um eine Simulation handelt. Diese Bedingungen sind bei mir FSX ohne SP1 und mit TP Beta 6 Version 2 in den ersten 20 bis 30 Minuten nach der Installation (alle Cache-Ordner leer) gegeben. In dieser Zeit wird die Scenery ständig nachgeschärft. Dann läßt dieses Verhalten aber mehr und mehr nach. Es werden einfach keine schärferen Texturen mehr nach geladen. Nach meinem Eindruck treten diese Probleme oft dann auf, wenn man bereits beflogene Gebiete wiederholt befliegt. Mein Probescenario ist eine Runde um den Vierwaldstädter See in der Schweiz. Ich fliege im Uhrzeigersinn von Luzern los. Die Probleme fangen an, wenn ich mich wieder Luzern nähere. Diese zuerst genial scharf dargestellte Stadt ist nicht wieder zu erkennen. Nur noch Texture-Matsch.

Zuerst habe ich geglaubt, mit SP1 bessere Ergebnisse zu bekommen. Nach einigen Flügen muß ich mich da aber revidieren. Christian möge mir verzeihen, wenn meine Aussagen evtl. widersprüchlich zu vorher gemachten Aussagen sind. Aber es ist verdammt schwer ein zu schätzen, mit welcher Konfiguration die besten Ergebnisse erreicht werden.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich habe TP im FS9 ausprobiert. Die Scenery sieht nicht viel schlechter aus, als im FSX (außer die fehlenden genialen Wassermasken). Ich denke, daß die Level 15 Texturen im FSX zwar heruntergeladen werden, diese aber nicht zur Anzeige gebracht werden. Auch nicht, wenn man dicht über der Erde fliegt. So habe ich auch die Erklärung warum ich in der Landschaft noch nie eine Google Signatur erkannt habe. Jetzt habe ich den Level auf 14 begrenzt, ohne eine Qualitätseinbuße zu bemerken. Allerdings hat das keinen Einfluß auf die oben beschriebenen Probleme mit dem Nachschärfen der Scenery.

von Gunnar

Meine Homepage
Gunnar-MD ist offline   Mit Zitat antworten