Ich kenn auch so einen ähnlichen Fall, die Mutter eines Bekannten ist gehbehindert und hat sich total aufgeregt, daß sie nicht in Frühpension gehen darf.
Begründung:
Sie ist noch arbeitsfähig.
Was mir auch plausibel erscheint, denn kein Mensch ist für alle Berufe geeignet.
Jeder Mensch hat in irgendwelcher Form Eingeschränkungen, man muss einfach versuchen was (halbwegs) passendes zu finden.
Jetzt hat dieser Bekannte allerdings einen Gastronomie-Betrieb und plötzlich kann sie wieder arbeiten.
Selbst sein Vater der einen Herzinfarkt hatte ist plötzlich wieder arbeitsfähig.
Ich hoffe das wird mir jetzt nicht wieder als negative Meinungsmache ausgelegt.
Aber es zeigt zumindest, daß man alle Dinge aus mehreren Perspektiven sehen kann.
Und was aus einer Sicht empörend ist, ist plötzlich aus einem anderen Blickwinkel gar nicht mehr so schlimm.
Und ganz wichtig:
Ich bin froh, daß es mir gut geht und ich möchte um kein Geld der Welt mit diesen Menschen tauschen.
Und ja, ich kenne auch Menschen die damit pralen, daß sie regelmäßig auf Kosten der Krankenkasse auf Kur fahren.
Nur was soll man dagegegen machen und wer schafft es, diejenigen Betrüger und Verbrecher, die dem Staat Unsummen kosten, dingfest zu machen und für den Schaden aufkommen zu lassen ?
Ist ja auch viel einfacher, wieder mal den Steuerzahler dazu zu verwenden, irgenwelche gröberen Problemen zuzudecken.
Abgesehen davon: Natürlich gehe ich davon aus, daß die Mehrzahl der Leute die auf Kur gehen, sehr wohl Gründe dafür haben.
Vielleicht wollen sie auch gar nicht zugegeben, welche Krankheiten sie haben und sehen sich lieber in der Rolle des gescheiten Abzockers.
Ist zwar für meine Begriffe ein zweifelhafter Ruf, aber bitte.
Ist ja das gleiche wie mit den Untauglichen beim Bundesheer.
Sie prahlen zwar damit, untauglich zu sein.
Aber ich bin lieber gesund und habe diese 8 Monate hinter mich gebracht, als ein schwerwiegendes Leiden zu haben.
Manche mögen mich als dumm bezeichnen, weil ich darauf sogar ein ganz kleines bißchen stolz bin.
|