Hallo zusammen,
die Idee dabei ist folgende - Ein Addon wie PSS, Wilco oder in Zukunft Airsimmer und AirlinerXP simulieren den gesamten Bus mehr oder weniger komplett. Das heist auch Dinge wie Fly by Wire und Autotrimm.
Beim PSS lassen sich restlos alle Befehle entweder über die Panelconfig oder den FS9 zuordnen, so dass alle Funktionen theoretisch auch über Hardware angesteuert werden können.
Der Nachteil bei dieser Lösung liegt allerdings in den begrenzten Ressourcen der Keyboardcontroller wegen Doppelbelegung.
Bsp.:
Belege ich das MCDU Nummernkeybord mit Shift, Numlock oder ähnliches, blockiert der Keyboardcontroller natürlich die Eingabe eines anderen Tastenbefehls wenn in der MCDU gehackt wird.
Ein zweiter Nachteil ergibt sich aus der nicht Teilbarkeit von Cpt und FO Panel, diese laufen dann nur simultan.
Das Problem mit dem Blockieren des Keyboardcontrollers bekommt man schon in den Griff, wenn man zusätzliche I/O Controller wie z.B. Joysticks verwendet - das haben wir schon getestet.
Aber warum eine solche absurde Idee?
PM ist zu teuer und nachdem was ich gesehen habe lückenhaft obendrein.
Zu Ast kann ich nichts sagen, sieht aber gut aus....
Das Hauptproblem bei beiden ist allerdings das fehlende Fly by Wire und Autotrimm. Und das lässt sich nicht aus einem Addon auslösen, da es als Programm in einem Gauge läuft.
Soweit dazu...achso, hab das mit Condor One zusammen getestet und überlegt!
Es würde un wirklich sehr interessieren, ob jemand so was schon mal angegangen ist, mit oder ohne Erfolg ist egal.
Weiterhin haben wir noch nicht überlegt, ob Schalter, z.B. in Overhead mit FSBus angesteuert werden können. Das muss noch geprüft werden.
Also, lasst uns diskutieren