Hallo erstmal,
also zur Auswahl stehen meiner Meinung nach kann man entweder mit dem Flight Simulator 2004 (FS9) oder mit dem Flight Simulator X (FSX )nicht falsch liegen.
wenn du dich für die neueste version, den fs x, entscheidest brauchst du auf jedenfall einen sehr leistungsstarken rechner, denn sonst machts keinen spaß.
der Fs9 ist da schon etwas toleranter und du kannst ihn ohne großen bzw systemtiefen addons auch auf schwächeren Systemen spielen.
Zur Hardware, also es gibt so ziemlich alles was es in einem realen Cockpit auch gibt, ich würde jetzt mal warten bis das Neue Yoke von Saitek kommt, damit wirds viel realistischer (siehe
hier ) wenn du aber lieber mit nem joystick spielen willst geht das auch - ach ja tastatur ist auch möglich, macht aber kaum freude.
also du kannst dich ja mal
hier umsehen da findest du sicherlich das passende, ansonst stöber dich ein wenig durchs forum und benütze dich suchfunktion, dann wirst du sicherlich auf fast jede frage eine antwort finden.
Ach ja eine kleine Warnung noch: Flusi macht süchtig und wenn man einmal anfängt kommt man nur sehr schwer bis gar nicht davon los!!!! ich weiß wovon ich rede