Der gemeine Anwender, der nicht weiß, wo seine Mails lagern, wird mit einer Image-Sicherung / Wiederherstellung aber genauso überfordert sein!
Inkrementelle Backups sind ein quasi Standard und Dein Argument, dass es länger dauert wiederherzustellen, lass ich nicht gelten. Da kommt es auf 5 Minuten auch nicht an, wenn ich dadurch bei gleicher Sicherheit viel Zeit Sparen kann meine Daten auf ein externes Netzwerklaufwerk / USB Laufwerk schieben kann. Das dauert meißtens keine 5 Minuten, denn wieviel Dateien ändert man schon am Tag. Jedes Mal vor PC ausschalten nochmal Stunden Backup laufen lassen? Das ist wirklich benutzerunfreundlich und realitätsfern.
Ebenso ist es blödsinn jeden Tag ein Image seiner Festplatte anzufertigen. Dauert auch viel zu lange. Vielleicht mal 1 Image pro Monat oder überhaupt nur eins, wenn man meint, sein PC sei perfekt eingerichtet.
Einfach den Ordner "Dokumente und Einstellungen" mitsichern. Dann hat man zu 99% auch seine Mails gesichert, egal ob Outlook oder Thunderbird. Das ganze Inkrementell. Dann hat man keine 5 Minuten Backup pro Tag und ist auf der sicheren Seite.
|