Zitat:
Original geschrieben von Quax der Echte
Bisher habe ich hier im Forum nur positive Hinweise zu True Image gelesen. Zumindest sind mir keine negativen aufgefallen.
|
Hier im Forum tummeln sich ja auch so gut wie keine ausgebildeten Administratoren...
Das man Images nicht als einzige Backup-Möglichkeit haben sollte, ist unumstritten. Wenn es darum geht, entweder Images oder Dateien kopieren, dann auf jeden Fall Dateien kopieren.
Das Acronis auch dateibasiert sichern kann ist mir klar, das kann aber auch das in Windows integrierte Backupprogramm. Bleibt der Vorteil, dass Acronis Images erstellen kann. Und eben darauf sollte man sich nie alleine verlassen. Was wenn sich Hardware ändert?
Zudem googelt mal nach Acronis + Probleme... 955.000 Treffer sprechen eine deutliche Sprache. Immer wieder höre ich von Wiederherstellungsproblemen bei Images.
Außerdem: Selbst wenn man alles Dateien geschlossen hat, sind immernoch welche offen. Nur mit der Boot-CD kann man vernünftig ein Image ziehen. Aber dann hat man keine Online-Sicherung mehr.
Moderne BEtriebssysteme wie VISTA Enterprise / Ultimate haben die Möglichkeit, den Systemstatus online zu sichern. Und das zuverlässiger als das Acronis je hinbekommen würde.
Wenn man keine fundierten Kenntnisse hat, dann lasse man die Finger von Images als letzte Option! Zusätzlich ist das natzürlich kein Problem. Klappt die Wiederherstellung, ist ja alles fein.
Wer meine Warnung ignorieren möchte, kann dies gerne tun.