Erst mal vielen Dank für Ratschläge.
Hier nochmals die genaue Verhaltensweise beim Booten:
1. PC fährt hoch, Bios erkennt hardwaremäßig alles, HD, CD/DVD, etc.
2. XP Start Bildschirm erscheint, Laufbalken bewegt sich.
3. kurzes Aufblitzen des Bluescreens.
4. PC fährt herunter und startet neu (siehe 1.)usw.
Beim Versuch XP zu reparieren (Booten mit der WIN XP CD)bietet mir XP nur die Möglichkeit einer Neuinstallation.
Beide Partitionen C und D sind vorhanden, davon ist C die primäre und wird als leer angezeigt. Deshalb ist eine Reparatur via Wiederherstellungskonsole nicht möglich (klar!, wo nichts ist, kann auch nichts repariert werden

).
Habe es mit dem ERD-Commander versucht, geht natürlich auch nicht, da er kein OS auf C: findet (meldet mir auch das C: leer ist). Auf D: sind die Daten noch vollständig vorhanden.
Habe dann nach vielem rumgoogeln in allen möglichen Foren 'R-Studio Emergency' gefunden. Damit kann man eine bootfähige CD erstellen, um Daten wiederherzustellen.
Nach Scandurchlauf zeigt er mir den Inhalt von C: an, alle Daten/Verzeichnisse sind physikalisch vorhanden.
Deshalb tippe ich auf defekte MBR??. Nur leider läßt sich mit der DEMO-Version der Inhalt nicht wiederherstellen.
Dann, das nächste Problem. PC ist ca. 1 Jahr alt. Kein Diskettenlaufwerk, S-ATA Platte, 1 CD/DVD Laufwerk.
Booten mit Bootdiskette geht also nicht. Da S-ATA PLatte, ist ein zeitweiser Umbau in einen anderen PC (meine sind dafür zu alt) auch nicht so ohne weiteres möglich (bitte mich zu berichtigen, falls ich da falsch liege).
Ergo bleibt, wie ich denke, nur die Möglichkeit ein Tool zu finden, daß die Möglichkeit bietet, eine bootfähige CD zu erstellen und die MBR wiederherzustellen/neu einzulesen.
Ich habe jetzt ein Programm gefunden, mit dem ich booten kann und daß mir die Möglichkeit bietet die MBR wiederherzustellen.
@ King Louie: MBRTool nützt mir nichts, da es installiert werden muß.
Meine Frage:
Falls dieser Versuch fehlschlagen sollte, bleiben die Daten/Verzeichnisse auf C:, die ja wie oben beschrieben physikalisch da sind, unverändert oder kann ich mir mit diesem Versuch den Inhalt von C: total versauen ??
Ich bin da nicht so der Experte.
nochmals:
Beide Partitionen C und D sind vorhanden, davon ist C die primäre und wird als leer angezeigt..
Fixen der PTR ändert nichts.
@Garmin196: mit 'lau' meinte ich Freeware. War ungeschickt ausgedrückt