Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2007, 11:57   #22
Martin GEW115
Veteran

Martin GEW115 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwie reden wir ein wenig aneinander vorbei. Mein Posting bezog sich auf diese Aussage von dir, welche sich wiederum darauf bezog, dass sich von Düsseldorf nach Vancouver auch ein non-ETOPS-Flug planen lässt:

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Stimmt...

Die ETOPS Time für den Airbus ist 180 Minuten, das wäre eine Reichweite von ca. 1700 Meilen, also sollte das selbst dann kein Problem werden wenn man die Flugroute über die übliche Route durchführt...
Es ging hier aber um einen NON-ETOPS-Flug. Da beträgt die Reichweite eben nicht 180, sondern 60 Minuten, weil 180 die Reichweite für einen ETOPS-Flug ist. Damit wird es sehr wohl ein Problem, einen Non-ETOPS Flug über die üblichen Routen zu planen.

Ergo: Non-ETOPS Düsseldorf -> Vancouver ist möglich, aber nicht über die normalen Transatlantikrouten.

Zitat:
Original geschrieben von superburschi
Für vierstrahlige ist ETOPS heute schon weitgehend abgeschafft und für die zweistrahligen wirds wohl auch "bald" soweit sein...
Hier gabs viele Postings, dass das schon allein aufgrund des "Twin-Engine" in der Abkürzung nicht sein kann. Ich dagegen habe gesagt, dass wenn man ETOPS als eingebürgerte Abkürzung für EROPS sieht, diese Regeln (die Minutenregelungen mal ausgenommen) durchaus auch für 3- und 4-Strahler gelten. Also habe ich dir zugestimmt. Wo ist also dein Problem?
Martin GEW115 ist offline   Mit Zitat antworten