Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2001, 20:08   #14
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das multiboot geht mit Bootmagic. Das ist auf der PM CD drauf, muß aber extra installiert werden. Ein Nachteil ist, dass man es nur auf einer FAT Partition installieren kann, also ein reines Multi Win2k oder ähnlichen ohne FAT funktioniert nicht.

Zuerst einmal mit PM mehrere primäre Partitionen anlegen (Achtung einige OS müssen innerhalb der ersten 1024 Cylinder liegen (ca. 2GB) sonst booten sie nicht, weiters sind mehr als 4 primäre Partitionen nicht möglich). Danach eine aktivieren und das erste OS installieren. Danach dieses mit PM deaktivieren und eine andere aktivieren, dort das nächste OS installieren. Dies mit allen weiteren Betriebssystemen so machen. Danach auf einen Win 9X/ME oder Win2k mir Fat dort Bootmagic installieren, welches alle OS erkennt und das Bootmenü einrichtet.

Alternativ: eine primäre Partition erstellen und dort OS installieren. Danach darauf Bootmagic installieren und danach im Bootmagic den OS Wizard starten mit dem man weitere OS inatallieren kann.

Ich finde den ersten Weg einfacher, da man beim ínstallieren eines Betriebssytems sowieso immer neu starten muß, und da Bootmagic stört, da das Booten nicht mehr vollautomatisch abläuft. Weiters überschreiben sowieso die meisten Betreibssyteme den Master Boot Record, und man muß danach Bootmagic mit der Startdiskette wieder aktiverien.

Übrigens, das gilt sowohl für Bootmagic wie auch PM, erstelle dir die Startdisketten. Bei Bootmagic brauchst sie unbedingt wenn ein Betriebssytem den MBR überschreibt.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten