Zitat:
Original geschrieben von Captain-Nico
ich hatte irgendwann vor monaten/jahren gelesen, dass die logo lights ab 10000ft aus sein müssen ... ich hatte mich stark gewundert wieso, gibt es eine regelung von jeder airline oder ist das überall gleich?
|
Soweit ich weiß, gibt es für Logolights keine wirkliche Regelung. Natürlich mach meistens wenig Sinn, diese ab einer gewissen Höhe noch anzulassen, da ja eh keiner mehr erkennen kann, wer da fliegt (außerdem Sind die Lampen ja auch teuer und verschleißen irgendwann).
Im Descend macht man sie natürlich dann wieder an, um Werbung zu machen. Oder auch nicht, wenn man keinen Fluglärmgegner auf sich bzw. auf die Airline aufmerksam machen will. Kann sein, dass es da nicht sogar interne Regelungen gibt.
Wo die Lights auch im Reiseflug häufig an sind, ist nachts über "unkontrolliertem", weiläufigem Luftraum wie Zentralafrika oder Russland (wie es auf dem NAT aussieht, weiß ich nicht). Hier wird einfach alles an Licht angemacht, um schon von weitem gesehen zu werden und das Risiko von Kollisionen noch weiter zu verringern.
Gruß
Tom