Ein paar schöne Sätze für unsere engstirnigen und bösartigen Klassenkämpfer, die mich darin bestätigen, daß es überall Leute gibt, die sehr wohl weiter denken als von 12 Uhr bis Mittag:
http://www.dgb-bw.de/sixcms/detail.php?id=2760
Rede vom 20.11.1998 von Sabine Leidig in Ev. Akademie Bad Herrenalb
Visionen einer modernen Gesellschaft
04.02.2002
Rede vom 20.11.1998 von Sabine Leidig in Ev. Akademie Bad Herrenalb
“Visionen einer modernen Gesellschaft”
(Ev. Akademie Bad Herrenalb, Arbeitnehmerforum zur Bad.Revolution 1848
11/98, Sabine Leidig, DGB-Kreisvorsitzende, Karlsruhe)
----------
Evolutionäre Prozesse sind nicht frei von Gewalt. Doch im Gegensatz zu der falschen Naturvorstellung, daß es dort nur einen ewigen Kampf ums Überleben gibt, lebt die Evolution von Kompromissen, von Übergangsformen und von gegenseitiger Lernfähigkeit. Nicht, daß sich Ausbeuter und Ausgebeutete am runden Tisch der Geschichte gegenseitig überzeugen können, aber die gegenseitige Vernichtung ist auch keine Alternative, sondern nur das Genteil eines Fehlers – und das ist meistens auch ein Fehler.
----------
----------
Flexibilisierung der Arbeitsabläufe machen auch humanere Arbeitsbedingungen möglich. Das Ende des Normalarbeitsverhältnisses muß nicht in Unsicherheit, Scheinselbstständigkeit und in die Rund-um-die-Uhr-Gesellschaft münden, sondern macht auch eine gerechtere Verteilung der Arbeit und ein neues Verhältnis von Arbeit und Freizeit möglich.
----------
Vielleicht geben diese Absätze Toni mehr Hoffnung für die Zukunft: (meine Meinung ist nach wie vor daß wir ohne leistungsgerechte Bezahlung nur sehr geringe Fortschritte machen können, nur mehr Geld alleine zu geben bringt in der Praxis sehr wenig, wenn nicht gleichzeitig auch etwas dafür getan wird)
----------
Notwendig und möglich ist die Schaffung neuer Arbeitsplätze durch sinnvolle und notwendige öffentliche Investitionen in den Ausbau der sozialen und ökologischen Infrastruktur, in Schulen und Kinderbetreungseinrichtungen, in Hochschulen und Bildungseinrichtungen, in Umwelt-Schutz und –Sanierung, in Schaffung und Sanierung von Wohnungen, in Gesundheits-Vorsorge und - Versorgung usw.
----------
Und hier ist auch noch ein Platz für Guru:
----------
Darüberhinaus brauchen wir öffentlich geförderte Beschäftig, mit dem der bereits bestehende "Non-Profit-Sektor" weiterentwickelt werden kann - ein gemeinnütziger Bereich zwischen Markt und Staat, mit dem die Selbstorganisation der Gesellschaft und damit auch die ehrenamtliche Arbeit unterstützt wird, in Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen, in Jugendverbänden und Sportvereinen, in Kulturhäusern und Altentreffs usw.
----------
Bitte zu bedenken, das kommt von einer Kreisvorsitzenden des deutschen Gewerkschaftsbundes.
Ich habe selbst ein sehr gutes Verhältnis zur Gewerkschaft und bin selbst Gewerkschaftsmitglied, der Teamleiter meiner wichtigsten Region ist Gewerkschaftsmitglied und 1 Tag in der Woche für gewerkschaftliche Belange abgestellt.
Das war für mich kein Grund diesen Menschen zu diskriminieren und ihm die weitere Karriere zu verbauen, sondern ich habe ihn befördert.
Und zwar weil ich der Meinung bin, das er der beste Mann für diesen Job war und ist, völlig unabhängig von irgendwelchen dummen klassenkämpferischen Hintergedanken.
Das Ergebnis ist eine nochmals gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit.
Und bevor jetzt wieder eine bösartige Unterstellung kommt, ich hätte diesen Mitarbeiter "gekauft" schicke ich gleich voraus, daß dieser Mann kein Hampelmann ist, sondern sich genauso wie ich sehr wohl um seine Mitarbeiter kümmert.
Und das können halt nur Menschen die völlig frei und selbst denken und handeln können, ohne irgendwelche indoktrinierten Ideologien, sondern immer mit dem ganzen Menschen im Zentrum des Denkens.
Denn ich kann es mir gar nicht leisten, Mitarbeiter in Schlüsselpositionen einzusetzen die nicht selbst denken.
Das wäre mit Sicherheit mein wirtschaftlicher Untergang.
Vielleicht zeigt das den "lustigen Menschen" hier im Thread wie dumm Vorurteile sind.
Ich betone das Wort "vielleicht", weil ich die Hoffnung nie aufgebe...
