Bald erhalten wir auch die Clearance für

, also FL381.
zwischen PIKAS und SAGUT, 1014z
Seit 26 Minuten sind wir nun unterwegs und für knapp 2 Minuten fliegen wir auf FL381. Schwere Turbulenzen schütteln die Maschine durch und der Autopilot hat Mühe, die Höhe zu halten. In der Kabine wird der gerade erst begonnene Service eingestellt
"Shandong 4666, unable RVSM due turbulance." Da wir aber kein anderes Luftfahrzeug gefährden können wir den Flug ohne Änderung fortsetzen. Andernfalls hätten wir ein anderes FL, Vektoren oder einen lateral offset zugewiesen bekommen können.
6 Meilen südlich Qingdaos, 1034z
Die Reiseflughöhe haben wir längst verlassen. Wir befinden uns im Anflug auf Qingdao, die Cabincrew hat uns mitgeteilt, dass die Kabine soweit fertig ist und wir freuen uns unheimlich über die schöne 8 auf dem ND.
Einer der ersten RVSM-Flüge in der Volksrepublik wurde nach einer Stunde und zwei Minuten erfolgreich beendet. 114 Menschen konnten mit einem laut Statistik um 1% geringerem Treibstoffverbrauch nach Qingdao transportiert werden. Qingdao sollte übrigens in Deutschland eigentlich gar nicht so unbekannt sein, stand es doch immerhin bis 1914 unter deutscher Herrschaft.
Ihre Zeit in Fernost haben die Kolonialherren sinnvoll in den Bau einer Brauerei investiert, die noch heute unter dem deutschen Namen für Qingdao, Tsingtau, das beste Bier Chinas braut.
Ich hoffe, dieser kurze Bericht hat euch gefallen. Wie immer bin ich offen für Kritik, Anregungen, Anmerkungen aller Art - vielleicht wird ja dann der nächste Bericht etwas besser.
