Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2007, 17:46   #1
Lörch
Wherever he is, ...
 
Benutzerbild von Lörch
 
Registriert seit: 07.11.2001
Beiträge: 2.116


Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Flugziele, von denen ihr noch nie gehört habt - Teil 2







Shanghai, 22. November 2007

"Welcome on board of Shandong Airlines. My name is Tan Xinpei, today I am your first officer on our flight SC4666 from Shanghai Hongqiao to Qingdao Liuting..."
Zusammen mit Tan und dem Kabinenpersonal fliege ich heute 114 Passagiere aus Shanghai raus in das weiter nördlich gelegene Qingdao. Shanghai Hongqiao International ist ein kleiner Flughafen im Westen Shanghais und wird seit der Eröffnung von Pudong International hauptsächlich für Inlandsflüge benutzt.
Qingdao ist eine Hafenstadt in der Provinz Shandong und wird nächstes Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit von der Weltöffentlichkeit erhalten, wenn dort die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele ausgetragen werden.
Der Flug wird nicht über die Grenzen der Shanghai FIR hinaus gehen und liegt damit in dem Bereich in dem seit heute 0 Uhr local die Reduced Vertical Separation Minimum Regeln gelten.





ZSSS meldet 3 m/s Wind aus 80°-150° bei ansonsten klaren Himmel, 30°C und einem Luftdruck von 1005 hPa. In Qingdao sieht es ähnlich aus, auch wenn es einige Grad kühler ist.
Für nur zehn Minuten werden wir auf diesem rund eine Stunde dauernden Flug zwischen PIKAS und SAGUT, wo wir unsere Reiseflughöhe von FL381 erreichen, in den Genuss von RVSM kommen.

Auch der 114. Passagier hat mittlerweile seinen Platz gefunden und wir sind startklar. Hektik bricht um die Maschine aus, als der Flugzeugschlepper statt uns zurück zuschieben stark zu qualmen anfängt. Ersatz muss her, der dann nach einer halben Stunde auch endlich eintrifft.








"Tan, before takeoff checklist, please."
- "Recall?" - "Checked... clear."
- "Flight controls." - "Free."
- "Flaps." - "Set to 5."
- "Trim." - "..is 4.90"
- "Takeoff briefing?" - "Reviewed."
- "Engine start switches." - "On. Takeoff checklist completed, we are ready for takeoff!"











Kurz vor 7900ft / 2400m gibt ATC uns die Freigabe für 9200m, was 30183ft entspricht. Nach China RVSM FLAS gilt aber nicht der tatsächliche Umrechnungswert, sondern jene Höhe, die aus den FLAS-Unterlagen hervorgeht. In diesem Fall sind das 30100ft. Bemerkenswert ist, das man zwar alle Höhen in Metern gesagt bekommt, aber auf jeden Fall nach Fuß fliegen soll und der Abstand zwischen dein einzelnen RVSM-Flugflächen tatsächlich auch 2000ft statt einem ähnlich einprägsamen metrischen Wert, zum Beispiel 600m, beträgt.
____________________________________
Viele Grüße
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten