Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2007, 09:45   #4
Rene3
Inventar

Standard

Hallo André,

wenn Du schon FSUIPC payware hast, dann würde ich alle Achsen nur noch mit diesem Tool einstellen. Das ist schlicht das beste Kalibrierungstool das es auf dem Mark gibt und wenn Du alle anderen Tool entweder deinstalliert oder wenigstens alle dort möglichen Einstellungsmöglichkeiten (was die Achsen betrifft) auf "0-Positionen" gebracht hast, dann hast Du nur noch eine "Schaltzentrale" für alle im FS exisitierenden Achsen!

Also, was ich machen würde:

1) Wenn's irgendwie geht, alles von Flusifix rückgängig machen (was die Achsen betrifft).

2) Den Eintrag (in meinem letzten Post) in die FS9.cfg händisch eintragen.

3) Das Logitech Konfigurationsprogramm erstmal nicht deinstallieren, aber alle Achseneinstellungsmöglichkeiten auf neutral setzen (also keine Einstellungen dort vornehmen)

3) Im FS bei Optionen den Menüpunkt EMPFINDLICHKEITEN suchen, Deinen Joystick wählen und die Schieber der beiden (oder der drei) Achsen auf max (Empfindlichkeit) und min (Nullzone) schieben.

Dann rufst Du FSUIPC auf und schaust im Register Joystick -Calibration nach, wie Deine Achsenwerte aussehen.

Jede Achse sollte jetzt ein Minimum von ca -16200 und ein Maximum von +16200 in der ersten "Spalte" bei IN anzeigen, wenn Du die Achse vom min nach max bewegst.

Bei OUT kannst Du kontrollieren, was bei einem bestimmten INput vom Stick beim FS letztlich ankommt. Wenn alle Achsen beim Logitech Kalibrierungstool auf neutral gestellt sind, dann müsste im Idealfall IN und OUT parallel laufen. Kann aber sein, dass (wie bei mir beim MS FFB) eine kleines "Spiel" bei der Nullzone vorprogrammiert ist und nicht zu entfernen ist.

Um die Achsen nun möglichst weit zu fassen, gehst Du (jeweils für jede Achse) mit dem Stick maximal in eine Richtung, schaust ob sich die Werte in den Plus- oder in den Minusbereich bewegen. Wenn z.B. minus wird, dann klickst Du auf SET ("2.Spalte" = Min), wenn Du den Maximalwert von ca -16200 erreicht hast. Das gleiche in der umgekehrten Richtung, dann aber SET in der "4.Spalet" (=max). Mit den beiden SET Tasten in der 3.Spalten (=Center) kannst Du Dir das "Spiel" der Nullstellung einrichten. Wenn Du denn Wert 0 bei IN mit dem Stick erreichst,und auf beide übereinanderliegenden SET Tasten drückst, dann hast Du kein Spiel. Nun kannst Du selber mit dem Stick in die Bereiche fahren, in die Du die Nullstellung weiten willst und klickst dann einfach auf SET.

Der SLOPE gibt an, wie "aggressiv" die Achse bedient wird. An der Kurve kannst Du erkennen, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder am Anfang des Achsenweges des Sticks aggressiver und dann in dessen Verlauf lahmer - oder eben umgehkert.

So das war schon fast ein halbes Manual

Viel Erfolg

Gruss
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten