Thema: Farbechtheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2007, 17:20   #6
Pipe
Jr. Member

Standard

Ich verwende verschiedene Computer für meine Repaints und das von Dir beschriebene Problem macht mir immer wieder zu schaffen. Nicht nur dass verschiedene Screens verschiedene Farbnuancen hervorrufen, auch unterschiedliche Grafikprogramme produzieren mitunter ganz gewaltige Farbschwankungen von ein und dem selben Objekt. Ganz zu schweigen von Druckern oder Plottern.

Gute Grafikprogramme haben eine Kalibrierungseinrichtung die die einzelnen Geräte untereinander anpasst. Die solltest Du unbedingt verwenden. Die einmal eingestellte Kalibrierung kann dann als Profil abgespeichert und auf einen anderen Computer rüberkopiert werden.

Ich verwende ausschliesslich die Corel Grafik Suite für meine Repaints, bin also sozusagen der Ketzer unter den Flugzeugmalern, deren Walhalla immer schon Photoshop war. Aber ich bin sicher, dass jedes gute Grafikprogramm solch eine Kalibrierungseinrichung besitzt.

Schliesslich: Nichts geht über meinen 19er Samsung CRT, wenn´s auf die Feinheiten ankommt. Da kannst Du alles andere wie TFT glatt vergessen.

Heiko

Pipe´s Repaints
Pipe ist offline   Mit Zitat antworten