Offenbar doch Einfluß der CPU auf Hopsen
@schulli,
nachdem gestern Abend eine frisch installierte originale, nicht veränderte Ta-183 auch bei mir gehopst ist, was ich kaum glauben konnte, habe ich heute einen gezielten Versuch gestartet. Rechner :MBO 2,5 GHz ,767 MB Arbeitspeicher.
Alle Variaten der Ta-183 im FS9 entfernt. Ta-183 (Base Pack) neu installiert. FS9 gestartet.
Standard Flug Seatle Tacoma (KSEA) mit Cessna 172 aufgerufen. Seitensicht eigestellt. Framrate 29
Ta-183 aufgerufen (bleibt in Seitensicht). Framrate auch 29 Kein Hopsen.
Ein .avi video gestartet, Framerate sinkt auf ca. 18 Kein Hopsen.
Photoshop gestartet, Framrate sinkt auf 5 [!]
Die Ta-183 beginnt zu hopsen (wenn ich langsam anfahre).
Nach Schließen der Programme bleibt die Framerate niedrig und die Ta-183 hopst immer noch.
In einem weiteren Versuch mit Neustart des Rechners konnte ich auch nach Aufruf von noch mehr Programmen und Fliegern im FS9 die niedrige Framrate nicht mehr reproduzieren. Sie sank von 29 nur (aber immerhin wieder) auf ca 18. Kein Hopsen mehr.
Ich starte den Rechner im Alltagsberieb immer nur aus dem Ruhezustand, weiß also nicht was beim ertsten Versuch so alles im Hinrtegrund an Programmen aufgelaufen war.
Fazit:
Bei ungünstiger Einstellung der Fahrwerksparameter kommt ein Flieger offenbar durch den Triebwerkschub , der an einem Hebelarm wirkt zum Schwingen. Eine schnelle CPU dämpft diese Schwingung (optisch ? ) , eine langsame CPU ( niedrige Framrate) läßt diese Schwingung voll wirksam erscheinen.
Carl