auf ebay findet sich mit etwas glück oft ein gebrauchtes älteres netzteil welches leise ist und nicht hoffnungslos überdimensioniert ist. für 10€ is da schon was drin.
ich weiß, gebrauchtes netzteil, qua qua qua doch für 10€ ist net viel verhaut - mit irgendwelchen gummifüsschen als schwingungsdämpfer, die ich genau so gut aus abfall selbst herstellen kann hingegen schon.
noch ne Maßnahme:
stell den PC einfach in ein (Holz-)Kastl oder Schrank. auf der Rückseite oben bohrst ein paar große "warmeluftentweichtoben" Löcher und unten ein paar für den kaltlufteinzug. Vorn muss natürlich ein auf und zumachbares Türl sein (CD Wechsel, Einschalten...)- Funktioniert 100% leise nachher!!!
für deinen rechner sollte der automatische-passive luftaustausch genügen - wenn nicht kannst hinten noch nen großen (langsamdrehenden) lüfter draufsetzen. als kastl lässt sich sicher was finden - z.b so ein teil mit rollen für untern schreibtisch.
viel spaß beim basteln....
____________________________________
Der Mensch, wie in die Natur geschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. Er ist ein von unbekanntem Berge herbrechnder Strom und ist ein Urwald ohne Weg und Ordnung. Und wie ein Urwald gelichtet werden muss, so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken;
|