Hallo Oliver,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Sorry!
Natürlich hast Du das mit dem CLB einerseits richtig, andererseits ungenau beschrieben:
"nach dem Takeoff fahre ich die Throttles in die "CLB"
Wann nach dem TO?
Ich nehme mal an, dass Du wartest, bis die Anzeige LVR CL oben links im PFD blinkt.
Dass der Bus über die 250 kt geht, könnte auch an den fehlenden Angaben in Deinem Flugplan liegen. Ich kenne, wie gesagt, den Wilco Bus nicht, kann Dir also nur sagen, wie es beim PSS Bus ist. Wenn Du einen Flugplan beim PSS Bus importierst, dann fehlt das Speed Limit, welches Du händisch in den Flugplan per MCDU eingeben musst. Dafür drückt man beim PSS die rechte Zeilentaste der MCDU möglichst bei einem waypoint, der noch unter FL100 liegt. Danach erscheint links auf Zeile zwei in magenta CLB SPD LIM. Dort gibt man dann 250/FL100 ein. Damit wird die speed bis FL100 auf 250 kt limitiert.
Das gleiche muss man übrigens auch für den Descent machen!
Gibt man beim PSS über die MCDU den Flugplan tippenderweise ein, dann wird die speed limit automatisch gesetzt.
Wenn die speed limit eingegeben worden ist, muss auf der Flugroute ein kleiner margenta Punkt erscheinen.
Wie gesagt, so ist es beim PSS. Aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.
Hoffentlich klappt's!
ciao, René