So ganz verstehe ich das, was du vorhast - ehrlich gesagt - immer noch nicht!
Das Prinzip, wie ich es beschrieben habe, hat die Wirkung, dass sich meine Steuersäule - die allein auf sich gestellt übers Gelenk ja einfach umfallen würde - sich nun softig vor- und zurückbewegen lässt und verbleibt auch in jeder Stellung, in die ich sie bringe. Das fühlt sich echt super an!
Wenn du den leergepumpten Dämpfer in der Hand haltend betätigst - und vor allem beim ersten Rein- und Rausschieben - ist das richtig, dass sich die Kolbenstange erst nach einem kleinen Losbrechmoment bewegen lässt. Das passte mir zunächst auch nicht. Aber nach der Montage an meine Steuersäule spüre ich davon nun überhaupt nichts mehr, was ja auch nicht verwunderlich ist bei einem 80cm langen Hebel! Ich habe übrigens auch keinen Restdruck im Zylinder. Im Nachhinein habe ich sogar noch zwei kleinere Bohrungen zusätzlich vorne und hinten in den Zylinder gesetzt. Wie gesagt: Fühlt sich bestens an.
Das Prinzip, wie du es erwähnst, interessiert mich jetzt aber schoon! Was soll der Effekt letztendlich sein? Verstehe ich das richtig, dass du willst, dass sich der Stick softig bewegen lassen aber auch wieder in seine Ausgangslage zurückkehren soll? Wenn ja, dann ist meine Lösung natürlich nicht die richtige für dich, klar!
Schade - ich fahre gleich für eine Woche in Urlaub

und werde somit deine Antwort erst in einer Woche lesen können/bzw. mich dann erst wieder dazu melden.
Solltest du Probleme bekommen, sie nicht zurückgeben zu können (was ich allerdigs nicht glaube), dann kaufe ich sie dir ab. Das fühlst sich soo gut an, dass ich sie sehr wahrscheinlich auch in meinen Schubregler einsetzen werde!
So, munter bleiben - bis nächste Woche!
Gruß, Achim O.T.N.