also aus rein technischer Sicht macht der FSX schon nen riesigen Schritt nach vorne. Die Techniken in der Spieleentwicklung gehen sowieso sowas von rasend nach vorne - da sind die MSFS Produkte eher rückständig, weil sie ja nur alle paar Jahre neu rauskommen

Und wie alt ist die Technik des FS9? Weiss gar nicht mehr genau wann der rauskam... aber ich glaube 3 oder 4 Jahre sinds?? Das ist für Game-Development Technik EXTREM lang...
der FSX liegt wieder auf dem Stand der Technik... vielleicht auch mit seinem Shadermodell etwas zuu weit vorne - deshalb ist er aktuell auch selbst auf dem stärksten aller Rechner schwer komplett flüssig lauffähig. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist dahin gestellt - aber MS muss ja auch wieder 3-4 Jahre vorrausdenken
Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass sobald ein FS bei mir mal komplett mit allem flüssug läuft, genau DANN der neue FS rauskommt

und der dann natürlich alles andere als gut läuft
Etwas problematisch ist es aus Sicht der Entwickler schon. Das Problem ist -> man kann ein Flugzeug speziell auf FSX getrimmt designen... NUR wird das so nicht im FS9 laufen. Man muss, speziell was Materialien und teilweise Animationen geht, alles neu machen bzw. umbauen. Ebenso das "Sound System" und manche andere Kleinigkeiten. Wenn man allerdings ein für FS9 designtes Flugzeug hernimmt und es im FSX lauffähig macht, kann man leider nicht die neuen Engine-Features des FSX nutzen... wie z.b. Echtzeit Reflektionen, Reflection-Opacity Maps, Specular Maps, Normal Maps, FSX Material Features usw. usw. Das geht dann alles nicht mehr... und die FS9 Materialeigenschaften sind im Gegensatz zu denen im FSX doch sehr simpel
Also wenn es für Entwickler Sinn machen soll, dann bleibt nur:
Eine "Vollgas FSX Version"

plus eine reduzierte FS9 Version. Ist zwar deutlich mehr Aufwand, aber für ein reines FSX Addon ist die Zeit wohl noch nicht reif...