Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2007, 09:44   #33
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@copper
Solche Dinge wie abgesicherter Modus und dergleichen helfen hier nicht, weil Vista ja vorher schon stecken bleibt. Lies doch bitte mal zunächst, was das Problem ist. Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise.

Ich habe heute zum ertsen Mal im "kalten" Zustand Vista hochfahren können. Was habe ich gemacht?
Mir ließ der Hinweis auf USB keine Ruhe. Ich habe außer der Tastatur und der Maus nur noch einen Drucker und einen Joystick am Rechner angestöpselt. Der Drucker ist inaktiv, die Treiber werden richtigerweise auch nicht geladen, stören also nicht. Der Joystick sollte keinen Ärger machen.
Nun habe ich im BIOS eine Kleinigkeit geändert und zwar Legacy USB Support betreffend. Dies stand auf AUTO und ich habe es auf ENABLED gestellt. Diese Funktion ist insofern wichtig, als sie vom BIOS her die Maus und Tastatur aktiviert, solange Vista noch nicht gestartet ist. AUTO veranlasst die Prüfung, ob ein USB-Gerät vorhanden ist und aktiviert den (BIOS-)Treiber, denn im BIOS muß zumindest die Tastatur aktiv sein. Wenn AUTO kein Gerät findet, schaltet es auf DISABLED. Vielleicht hat Vista beim Hochfahren mit dieser BIOS-Einstellung ein Problem.
Ich werde dies mal weiter beobachten. Ein Hinweis könnte es sein.