ich habe bereits schon einige linux bücher in den klauen gehabt, die meisten waren trockener stoff und echt langweilig. irgendwann begann ich immer weiter zu blättern und nur noch das zu lesen was mich im moment interessierte. das mag zwar ganz ok sein, aber ein leichterer einstieg war es für mich nicht.
ich habe vor einiger zeit, leider erst vorgestern bekommen, ein buch bestellt. es nennt sich "Nickles Linux Report". ich kenne zwar die bücher von Nickles nicht, ich weiß auch nicht ob es da viele gibt, aber ich kann euch eines sagen: das buch ist unterhaltsam von der schreibweise und zeigt einem neuling genau das, was er anfangs für den ein- und umstieg braucht.
das buch wird von markt+technik vertrieben und kostet 24,95. dabei sind zwei dvd's mit live "cd's". hauptsächlich alles rund um ubuntu/kubuntu.
das buch fängt zum beispiel so an:
Hallo
Dies ist die erste Ausgabe des Nickles Linux Reports. Eins schwör ich dir: Lieber geh ich pleite, bevor ich dir irgendeinen Schrott erzähle.
kling ja schon mal ganz lustig oder? es wird aber im buch noch bei weitem besser. man lernt eben mal auf eine neue art etwas kennen. vor allem die jüngere generation wird das buch cool finden.
allerdings sollte man vorgewarnt sein. wer das mit den bier ernst nimmt, wird relativ blunzen fett sein und kein linux mehr installieren

zumindest nicht bevor er wieder nüchtern ist.