Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2007, 01:14   #2
andromeda
Jr. Member
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 67


Standard Programm: keine Ahnung. Händisch: ohnehin

Ich weiß nicht, ob das eine befriedigende Lösung für dich wäre, aber händisch geht das ja schon lange (Zumindest seit FS-8, solange kann ich mich erinnern.).

Einerseits gibt es ja diese Option der Sicht vom fiktiven "Verfolgerflugzeug" aus. Wenn du z.Bsp. eine Sicht aus Flügelposition möchtest, stellst du einfach den 360° Zeiger auf die Richtung dieses Flügels und gibst eine entsprechend geringe (Höhen- und Horizontal-) Distanz ein, die der Position der gewünschten Flügelkamera entspricht. Auf cm exakt funtioniert das natürlich nicht.

Und für "Bodenkamera" hab' ich es immer über die Towersicht gemacht. Funktioniert ja mit der Towersicht so, daß im Programm für die Sicht einfach die Position eingefügt wird, an der sich der Tower an diesem Platz befindet. Diese Sichtposition läßt sich aber jederzeit händisch verändern. Damit kannst du einen beliebigen Punkt neben der Runway (oder wo auch immer) anwählen und zwar in x/y, also Longitude und Latitude Koordinaten (Wobei das selbstverständlich mit einem Mausklick in die map funktioniert), und dazu die Höhe. Alles zu finden unter "Views" / "Options". (Ob dies im FSX auch an der Stelle zu finden ist, weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht betreibe. Ich nehme aber nicht an, daß MS da groß was geändert hat.)

Dabei wird die Tower(sicht-)position nicht dauerhaft überschrieben; also nach Neustart ist wieder die korrekte Position für die Towersicht aktiv.

Ob es bequemer mit irgendeinem Zusatzprogramm geht, ist mir leider nicht bekannt.

Grüße,
andromeda
andromeda ist offline   Mit Zitat antworten