Hallo René,
ich habe mal Auszüge aus dem thread wo Claus mal Angaben zu dem Thema gemacht hat rausgesucht. Demach gibt es in seiner Company die Anweisung mit Autobrake 2 zu landen. Sicher ist das von Company zu Company unterschiedlich.
Zitat
Hallo Claus,
Du hast es wieder mal super erklärt. Als alter Controller und Finanzmann mich würde mal der Kosteneffekt interessieren: Der Reverser entlastet die Brakes wie Du ja erwähnst, es müßte also im Interesse der Companie sein diesen auch reichlich zu nutzen um die Kosten für Bremsscheiben etc. zu reduzieren. Gibt es da evtl. Anweisungen oder Empfehlungen für die Crews die rationellste Methode anzuwenden?? Ich könnte mir vorstellen, daß da eine erhebliche Summe bei einer Flotte von sagen wir mal 30 Maschinen jährlich zusammen kommt.
Oder ist der Fuel-Bedarf des Reversers höher anzusetzen, was ich allerdings nicht vermute?
Gruß
Rolf
Ich will mal versuchen auf alles zu atworten.
Also nochmal es ist nicht erlaubt z.B bei einer B737 oder 757, 767
Airbus zu starten wenn alle Reverser inop sind.
Sprechen wir jetzt mal nur von der B737 als Beispiel:
Ein Reverser inop, damit darf nach MEL gestartet werden, aber nicht unbedingt alle Airport angeflogen werden.
Warum: Sicherlich ist die Maschiene in der Lage, bei max Brake, auch ohne Reverser mit der Landebahn auszukommen. Nun last doch mal ein kleines Problem in der Bremsanlage auftreten oder die Bahn wird auf einmal ganz kurz, weil man zu spät aufgesetzt hat. Nun tut der Reverser wirklich not. Also Sicherheitsaspekte.
Bei uns wird laut interner Vorschrift auf Airports mit normaler Länge wie folgt gelandet. Auto Brake in 2, Speedbrakes armed. Nach dem touch down Reverser auf idle und wenn nicht benötigt bleiben sie bis ca. 60 knots ind idle. Danach Reverser closed und bei ca. 30 knots manuel braking.
Warum bei der Landung Reverser zunächst in Idle: ganz einfach man könnte ihn ja aus irgend einem Grund benötigen, um seine Rollstrecke zu verkürzen. Muß z.B. plötzlich in die Eisen, weil was auf der Runway ist. Der Reverser braucht von stow bis deploy, also bis er überhaupt offen ist 5 sec. Im Notfall können 5 sec. aber entscheident sein.
Nun mal zu der Kostenrechnung dir wir auch schon mal durchgespielt haben.
Unsere Crews sind gehalten nach Möglichkeit Auto Brake nutzen, da es die schonenste Art für die Bremsen ist.
Eine Bremsung kostet incl. allem für B737 ca. 80€
Spritverbrauch ca. 2 Minuten in Idle Revers (360 Kg/h pro Eng. x 2 =720 Kg,
720Kg/h : 60 =12Kg pro Minute, mal zwei Minuten = 24Kg, 24 Kg sind ca. 19,2 Liter. Der Liter Kerosin kostet zur Zeit für uns 0,64 €
= 12,28€ für 2 Minuten Reverser in Idle)
Was sagt uns das, Reverser ist billiger.
Kurze noch die Werte für Auto Brake bei einer B737
1 = 4ft/sec/sec Verzögerung bei 1265 psi
2 = 5ft/sec/sec 1500 psi
3 = 7,2ft/sec/sec 2000 psi
Max/RTO 14ft/sec/sec 3000 psi
Ich hoffe nun alles beantwortet zu haben
mfG Claus
Hallo Claus,
besser gehts nicht!!
Meine Vermutung, daß der Einsatz der Reverser kostengünstiger ist als in die Eisen zu gehen hat sich damit bestätigt. Und das Ihr Euch extensiv damit beschäftigt habt zeigen Deine Rechnungen. Ist ja klar, daß heute alles auf den Prüfstand kommt was sich bei höchstmöglicher Sicherheit trotzdem kostensenkend auswirkt. Da wirst Du sicher ein Lied davon singen können.
Gruß
Zitat Ende
Gruß
Rolf
|