Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2007, 10:21   #8
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von p1lot
hab den schon gelesen. trotzdem halte ich ein upgrade für sinnvoll.
fintech.at wird es Dir danken
Magst nicht mal bei mir Wohnzimmer streichen, wenn Du gerade so viel Zeit hast?

Im Ernst: für Gbit LAN ist Cat7 sinnlos und sogar kontraproduktiv. In ferner Zukunft wird es für 10Gibt LAN sinnvoll sein, doch ist noch ein langer Weg, bis die Technik leistbar wird und aus den Serverhallen kommt.
An Deiner Stelle würde ich das Geld in einen guten Gbit Switch investieren (~100¤ für 8-Port, ~200¤ für 16-24 Port), gut wäre, wenn der zumindest über WEB zu managen ist und diesen statt dem Patchfeld am Dachboden montieren, soweit die Verkabelung dafür passt.
Und die Netzwerkkarten machen auch viel aus! Z.B. Vergleich einer 8¤ Realtek-Karte mit einer 25¤ Intel Pro/1000 (im selben Rechner am PCI) brachte max 18MB/s zu 75MB/s mit NetIO.

Wir haben hier eine über 10 Jahre alte Cat5 Verkabelung, teilweise an die 80m Kabel. Als Gbit-Switch habe ich einen billigen ProCurve 1800-24 verbaut, der zwar eine schnelle Crossbar, doch recht dürftigen Paketdurchsatz hat. Mit aktuellen Rechnern (Core 2 mit PCIe NICs) und Jumbo-Frames komme ich im NetIO Benchmark über 90MB/s.
Doch rein gefühlsmäßig bringt Gbit auf Arbeitsplatzrechnern im Vergleich zu 100Mbit gar nichts.