Also ich bin, was die Fotografie anlangt, kein Newbie. Nur in den letzten Jahren habe ich relativ wenig getan. Nur Urlaub und Fotos beim eigenen Sport, da waren die Qualitätskriterien nicht so tragisch. Z.B. hat die Minolta A-200 super Dienste beim Stabhochtraining geleistet.
Ums Geld geht es nicht in 1. Linie (Bin ja ein reicher Lehrer! Hallo LoM, falls du da auch vorbeischaust

), sondern ums "jahrelange Lagern von Gerätschaften, die ich dann so und so nicht verwende". Aber wenn wirklich an die 400€ Erlös beim Verkauf rauskommen sollten, könnte ich bei der digitalen SLR ja dann gleich gröber zuschlagen (Nikon D-200 oder so).
Zum Thema Langzeitbelichtungen: ich hab jahrelang aktiv Astrofotografie betrieben mit Belichtungszeiten bis zu 120min. Da kenn ich mich also aus.

Dafür habe ich noch 4(!) manuelle Gehäuse herumliegen, die ohne jegliche Stromversorgung auskommen. Das Thema Langzeitbelichtung ist für mich kein Kriterium für/gegen die 9xi.
Zum Thema Auflösung: am Wochenende habe ich mit einer Testtafel die "alten" Objektive und das Objektiv der Minolta A-200 gestestet. Da schaut die A-200 sehr gut aus!