Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2007, 23:59   #145
Indako
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Burschi
Eine Verpflichtung Rechnungen Jahrzehnte aufzuheben, gibt es meines Wissens nach nicht. Ist wie immer: Wenn man Dienst nach Vorschrift machen würde, läge alles lahm.
Doch, nähmlich für deinen Elektriker. Schon aus Steuerlichen Gründen. Und da Vorschriftsmäßige Rechnungen Nummeriert sein müssen kann er dann Nachweisen das er nie bei dir war.

Abgesehen davon gibt es eine Regelmäßige Prüfpflicht ob die Anlage in Ordnung ist. Darf man auch selbst machen, wenn man meint es zu können. Oder es auch einfach lassen. Denn im Gegensatz zum Auto wird dies erst im Schadensfall kontrolliert, ob man dazu geeignet war, oder die Entscheidung nichts zu tun Richtig war. Leider?

Zitat:
Wer überprüft denn zB. vor dem Wegfahren mit dem Auto wirklich alle Lichter, schaut den Reifendruck nach, usw. Das sind alles Vorschriften, die irgendwelche Sesselfurzer gemacht haben, die von der praxis keine Ahnung haben.
Falls mal ein Licht defekt sein sollte wird dir das die Polizei schon mit Hilfe einer kleinen Spende erklären. Und beim Reifendruck wird es deine Vollkasko sicher im Falle eines Unfalls wegen geplatzten Reifen schon klar machen und wegen Grober Fahrlässigkeit nicht Zahlen.

Zitat:
Ich hab eigentlich den Luster gemeint. Da gibts ja nix zum falsch anschließen. Bei einem Herd mag das ja sein. Mir gehts nur darum, dass man angeblich gar nix selbst machen darf und das glaube ich einfach nicht. soll man wegen jedem defekten Lichtschalter den Elektriker holen? Ist doch Unsinn.
Auch da kannst du viel falsch machen. Insbesondere wenn dein Vormieter mal beim Aufhängen seines Lüsters die Zuleitung angebohrt hat und dann etwas Kreativ neu verdrahtet hat, damit es wider Leuchtet. Wozu braucht man einen Schutzleiter, funktioniert auch mit zwei Drähten. Und dem Strom ist auch die Farbe der Isolierung egal. Selbst wenn die Isolierung Grün-Gelb ist.

Indako
Indako ist offline   Mit Zitat antworten