orf digital funktioniert nicht, andere digi sender schon
Hallo Leute
ich bin technisch so etwas wie ein schwarzes Loch. Ich habe nach Durchforsten diverser Foren mein Problem noch nicht lösen können, welches folgendes ist und hoffe auf eure Hilfe. Also:
ich habe mir durch die blöde dvbt Umstellung einen neuen Digitalreceiver mit ORF Karte gekauft: Marke homecast und hat immerhin 200 € gekostet. Habe diesen angeschlossen (hatte zuvor einen Analogreceiver) und habe nun folgendes Phänomen. Ich kann die ORF digital Kanäle nicht sehen (müssten ja eigentlich 30 Tage funktionieren), nicht einmal den ORF 2E, der unverschlüsselt ist. Auch Pro7 Austria, Sat1 Austria und Kabel 1 Austria kann ich auch nicht sehen. Kann aber andererseits die digitalen ARD und ZDF Kanäle sehen, auch Sachen wie RTL Austria, VOX Austria, RTL Austria und Super RTL Austria - nach meinem Verständnis sind die digital. Bei den ORF Kanälen schreibt der Receiver "Kein Signal".
Der LNB ist schon älter und hat folgende Beschreibung:
Grundig Universal Twin LNC UNI T1
L.o. 9,75/10,6 GHz
N.f. 0,7 dB
Laut Internet ist dieser LNB digital tauglich, auch wenn er schon 10 Jahre alt ist.
Woran liegt es? Brauche ich einen neuen LNB? Wenn ja welchen? Müsste ORF eigentlich gleich funktionieren? Wenn die Sat Schüssel neu ausgerichtet werden muss, wie geht das - zeigt sie jetzt auf den falschen Satelliten? Und wenn ich wissen will, auf welchen Satelliten sie jetzt zeigt, wie finde ich das heraus welcher das ist(Schüssel wurde vor 10 Jahren von meinem Vorbewohner installiert)?
Danke im voraus
|