Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2007, 15:00   #20
TONI_B
Inventar

Standard

Na, da sind ja wieder einmal die besten Autofahrer unterwegs...

Nach eurer Logik gäbe es gar keine Autofahrer, denn die Führerscheinneulinge fahren zu Beginn sicher schlechter als viele andere. Und würden bei solchen Tests nicht durchkommen. Nur weil man den Führerschein gemacht hat, kann man doch nicht a priori "gut" Autofahren.

Warum ist die Todesursache Nr. 1 bei den 18-25 Jährigen der Straßenverkehr? Weil sie von 70-90 Jährigen umgemäht werden? Sicher nicht! Sondern weil sie sich selbst überschätzen und rasen...

Schaut euch doch die Statistiken an: tödliche Unfälle werden zu einem sehr hohen Prozentsatz von jungen Autolenkern verursacht. Ich vermute, dass über 70 Jährige da gar nicht mehr vorkommen. (Natürlich auch, weil viel weniger fahren!).

Noch ein Beispiel: vor einigen Jahren bin ich mit 20 Schülern, die den Führerschein gerade mal 3 Wochen bis 6 Monate hatten, nach Teesdorf zu einem Fahrsicherheitstraining gefahren. Schon bei der Hinfahrt hatten zwei der Burschen einen Unfall (Blechschaden in einem Kreisverkehr). Beim Training ist der Instruktor regelmäßig ausgeflippt, weil die Jünglinge zwar unheimlich lässig waren und vor Selbstvertrauen gestrotzt hatten, doch beim Fahren gabs derartige Mängel, dass einem Angst und Bange wurde.

Das kann man sicher nicht verallgemeinern - es hat mir aber sehr zu denken gegeben...

Lieber FoTD,
wenn dein Vater 45 ist, ist das schön, denn dann könnte ich auch dein Vater sein...

Warum fährt er jetzt schlechter (anders?). Ich fahr jetzt sicher auch anders als vor 25 Jahren, nämlich wesentlich vorsichtiger, weil es genug Deppen auf den Straßen gibt, für die man noch zusätzlich aufpassen muss. (Die, die nämlich glauben, dass sie so unheimlich gut fahren können...)

Vor allem stellt sich die Frage: Wer ist ein guter Autofahrer? Einer, der keine Unfälle hat? Oder einer, der 200 fährt und sich trotzdem nicht einbaut? Einer, der sich an die Verkehrsregeln hält und von den anderen angeblinkt, weil sie das nicht tun wollen?

Ist wohl eine sehr schwere Frage...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten