das ATIS wird ja real alle 20 min erneuert - da es alle 20 min auch ein neues Metar gibt. Nur in Fällen wo sich das Metar nicht ändert ändert sich auch das ATIS nicht.
Metar gibts um 20 min nach der Stunde und um 10 min vor der stunde - zB.: 10:20 und 10:50 - dann wieder 11:20, ....
Sollte sich zw. dem Lesen des Metars der Crew und dem ATC-Contact das Metar geändert haben wird der ATC in etwa sagen - zB:ATIS Info "B" no longer valid, check current ATIS-Information "C"
Im Falle einer funklosen IFR-Clearance (B-777, zB) muß sich die Crew natürlich darüber informieren ob die vom Dispatch mitgeschickte ATIS-Info die aktuellste ist. - Real wird ja nicht bei jedem Stationswechsel ein Metar und ne ATIS-Info übertragen - die Crew fragt das prior Departure bzw. im Anflug auf die Destination rechtzeitig ab. Ist ja auch wichtig weil das ATIS auch die Rwy-Information enthält und die Piloten ja gern rechtzeitig wissen wo sie landen (Approach-Briefing).
Real wird die ATIS auch als gesprochene Nachricht über eine eigene Frequenz übermittelt oder eben via Data-Link/ACARS
LG