Erfahrungsbericht: Statt ADSL überhaupt keinen Onlinezugang mehr!
Um mal etwas Frust abzulassen (habe gestern und heute die liebe Post schon mit mehreren Kraftausdrücken benannt) mal mein Erfahrungsbericht mit der Post bezüglich ADSL.
Ausgangssituation ist die, dass ich gemeinsam mit meinen Eltern in einen Zweifamilienhaus lebe, wobei meine Eltern die Erdgeschosswohnung benutzen, und ich die Wohnung im 1. Stock benutze. Bisher hatte ich noch keinen eigenen Festnetzanschluß, sonder habe die Telefonleitung meiner Eltern halt in den 1. Stock verlängert. Eingewählt habe ich mich bisher über UTA und MCN, also über 2 private Telekomfirmen mittels derer eigener Vorwahl. Dazu muß man noch sagen, dass diese Leitung keine ganze Leitung ist, sondern mittels einer Zusatzbox Moduliert wird und mit anderen Leitungen gemeinsam benutzt wird.
Nun im März habe ich dann entgültig den Entschlußgefasst mir ADSL zuzulegen, da die Einwahl über Modem schon sehr zäh ist. Beim nächsten Postamt ein Formular geholt, auf dem man sich sowohl einen neuen Anschluß, wie auch gleich den ADSL zugang herstellen lassen kann (da steht deutlich darauf
Herstellung eines neuen Telefonanschlussen und eines ADSL Speed Alpha Anschlusses). Forumlar ausgefüllt und abgegeben. Danach ist mal 3 Wochen überhaupt nichts passiert. Plötzlich wird die Telefonrechnung meiner Eltern von meinen Konto abgebucht. Nach einiger Nachfrage bin ich draufgekommen, dass sie meine Anmeldung mit den Anschluß meiner Eltern durcheinandergebracht haben, und einfach die Rechnung nun von mir abgebucht haben (die Daten habe ich ja bei meiner Anmeldung angegeben). Nungut, dieses habe ich jetzt rückgängig gemacht. Die Hotline teilte mir nun mit, dass ich den ADSL Anschluß nicht gleichzeitig mit dem Telefon beantragen kann, sondern nur einzeln.
Also den Telefonanschluß gleich telefonisch bestellt, und ein neues ADSL Formular geholt. Dies soll ich gleich den Techniker mitgeben, der das Telefon anschließt. Ich holte mir natürlich ein SI Anmeldeformular, da an meinen Rechner sowieso nur ich dran darf. Nach ca. 2 Wochen kam der Techniker, um den neuen Telefonanschluß zu installieren. Nun in einen Zweifamilienhaus ist das halt nicht so leicht, man muß eine neue Leitung legen, die Hausmauer erneut durchboren usw. Also entschlossen wir uns, die bereits vorhandene Leitung zu beutzten und auf mich umzumelden und in eine wirkliche ganze Leitung umzuwandeln (war der Tip des Technikers). Auf meine Frage ob auch noch Leitung frei wären, versicherte mir dieser Techniker, dass noch genügend frei sind.
Also die Neuanmeldung storniert, eine Ummeldung am Postamt abgegeben und die ADSL SI Anmeldung ebenfalls abgegeben. Nun 14 Tage später kommt der nächste Techniker. Einen Tag zuvor flattert mir auch noch der Brief ins Haus, dass ich SI nicht verwenden kann, da die Leitung keine wirkliche ganze Leitung ist (dass am nächsten Tag der Techniker kommt wissen die natürlich nicht). Erstens kommt er 10 Minuten vor 12 (bei einer angekündigten Zeit von 8 bis 12), zweitens will er einen neuen Anschluß installieren, und drittens weis er gar nicht, ob noch Leitungen frei sind. Tja und nachgesehen, es ist tatsächlich keine ganze Leitung mehr frei. Und warum hat dann der vorherige Techniker das Gegeteil behauptet? Wahrscheinlich deswegen,weil bis zur Nummer 11 40 Leitungen frei sind, die aber dort nicht mehr weitergeführt werden. Ich wohne übrigens auf der Nummer 12! Tja da kann man nichts machen, ich soll halt warten bis die Leitungen weitergeführt werden, und in 4 bis 6 Wochen wieder anrufen.
Tja und gestern bin ich dann heimgekommen, und habe festgestellt, dass die Post alle privaten auf diesen Anschluß gesperrt hat. Denn keiner der privaten funktionierte mehr, es kommt nur mehr der Dreiklang. Somit war ich dann überhaupt vom Internet abgeschnitten.
Hätt ich nicht irgendwo eine alte AON Puls Cd gefunden, die ich jetzt schnell eingerichtet habe, könnte ich dies hier gar nicht posten.
Da kann man nur mehr sagen "Bild dir deine Meinung"!
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!
Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
|