Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2007, 19:53   #26
NAVData
Veteran
 
Registriert seit: 26.08.2002
Alter: 55
Beiträge: 350


Standard

Tom, Sieggi, Kalle,
ich möchte nur betonen, daß ich ein gewisses Risiko trage, weil ich diese Daten VORFINANZIEREN!!! muß, dh auf ein Jahr im vorraus. Kommt also nicht soviel in Kasse, wie geplant, bin ich der blöde und muß neben Arbeit, usw. noch eigenes Geld (und das nicht wenig) in die Handnehmen.

So, jetzt gab´s für mich zwei Möglichkeiten:
Entweder, den Preis pro Download so hoch ansetzen, daß meine Unkosten auf jeden Fall (möglichst gleich im ersten, zweiten Monat) gedeckt werden
oder
einen Wert zu ermitteln, bei dem alle zufrieden sind, und ich mein Risiko möglichst gering halte.

Ein kurzes Beispiel:
5 Leute kaufen sich 100 Credits, 4 davon am 1.1.2007 und der 5 am 1.12.2007 - durch den einen muß ich quasi meinen Navigraph Vertrag für 2008 verlängern, sonst hätte der für nix gezahlt. Die anderen 4 verbrauchen die 100 Credits aber nicht, provitieren aber ev. auch schon vom neuen Jahr 2008.

Einnahmen 2007: 500 Credits
Einnahmen 2008: 0 Credits (obwohl ich aber den vollen Sourcebetrag zahlen muß)

So jetzt beschränken wir die Credits auf x Tage. Was wird passieren (vorausgesetzt das Service ist gut und wird erweitert, wo ich fast tagtäglich dran arbeite).

Einnahmen 2007: 900 Credits (die 4 User haben nach x Tagen neue Credits gekauft - unabhängig ob verbraucht oder nicht - weil mir das egal ist)
Einnahmen 2008: 100 Credits (der einzelne User hat ev. sein Abo verlängert)

Macht in Summe 40-50% mehr Einnahmen innerhalb einer Abrechnungsperiode, die ich ev. bei dieser Nichtlimitierung verlieren würde. Sorry, aber das ist eine rein kaufm. Entscheidung. Ich hab auch nie gesagt, daß dies für ewig ist - aber ich brauche einen Beobachtungszeitraum um REAL! abschätzen zu können, wieviele User effektiv das Service als None-Freeware weiterhin nutzen um hier nicht nur mit fiktivien Zahlen arbeiten zu müssen. Mit 0710 ist ein Jahr um, dann wird Bilanz gezogen - danach wird man sicher die Köpfe zusammenstecken und mal schauen, was und wie wir es weitertun.

Prinzipiell führt Navigraph auch eine Statistik darüber, wieviele Accounts verfallen bzw. wieviele Accounts erweitert werden.

Wie gesagt, das Beispiel oben geht immer davon aus, daß ich nicht 100%ig weiß, wieviele Credits gekauft werden bzw. wieviele in welchem Zeitraum verbraucht werden - da fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Und noch was geb ich zu bedenken. Wenn jemand Charts downloaded, so werden diese Credits mir nicht gutgeschrieben. Dh im Extremfall kaufen sich unsere 5 User Credits nur für die Charts, aber niemand von denen kauft mit den Credits AIRACs - dann bin ich überhaupt der Gelackmeierte.

Richard
____________________________________
Richard STEFAN / NAVData-Support
NAVData-Homepage http://www.navdata.at
mailto support(AT)navdata(DOT)at

Navigraph FMS Data Support
mailto fmsdata(AT)navigraph(DOT)com

MSN : navdata.at@hotmail.com
Skype: richard.stefan.navdata
NAVData ist offline   Mit Zitat antworten