Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2007, 10:41   #13
jessijoerg
Veteran

Standard

... der Gewinn, der durch den zweiten Kern entsteht, wird aber durch den Verlust an L2-Cache pro Kern sofort vernichtet. Hat der 4000+ nicht 1024 KB L2 "pro Kern" und der X2 4600+ 512 KB pro Kern?!

Ich hatte mit dem Dual-Core an Gewinn nur, dass ich nebenbei prima andere Programme ausführen konnte, ohne den Flusi minimieren zu müssen. Ausserdem hatte sich das Nachladen der Texturen spürbar verbessert im FS9 wie auch im FSX.

An Verlust an FPS hatte ich aber schon etwas gespürt. Obwohl ich den X2 4600+ 8% hochgetaktet hatte, waren die FPS in bestimmten Situationen im Flusi geringer, als mit dem 3700+, der nur 5% höher getaktet war.

Wenn man wirklich was spüren möchte an Performancegewinn, dann muss man Tschüß zum Sockel 939 sagen!

P.S.: Den DDR-RAM habe ich teurer verkaufen können, als neuer DDR2-RAM gekostet hat. Den X2 4600+ konnte ich zum Preis des neuen C2D E6600 verkaufen. Nur das Board war eine Geldfalle. Das liegt aber an den enormen Preisen für Intel-Boards.

Darum mein Tip: Nur den Sockel 939 aufrüsten, wenn man neben dem Flusi noch andere Dinge tun will. Dann aber in Kauf nehmen, dass die Performance im Flusi unter Umständen schlechter sein wird, als vorher! Andernfalls mit dem 400+ leben und flott im FS9 unterwegs sein, auch wenn der Start des Flusis 20 Sekunden länger dauert!