Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2007, 12:37   #5
Jackal
Inventar
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 1.933


Standard

Hab gerade mal VNAV getestet. VNAV Climb funktioniert super, sogar mit voller Speedkontrolle ! Über 10000ft wird die korrekte Climbspeed automatisch ins Speed Window gesetzt, der Flieger nimmt die Nase zum Beschleunigen auf 500ft runter und dann geht's mit Climbspeed und passender VS weiter rauf. Während des Climb wird die VS dann graduell runtergefahren bis zur Reiseflughöhe.
Wenn man vorher bei verschiedenen Gewichten die optimale VS bei Climb Speed und Thrust erfliegt und in der Konfiguration angibt, steigt der Flieger mit halbwegs realistischer Steigleistung bis zur Reiseflughöhe und das mit dem Microsoft Standard-AP. Verblüffend !

VNAV Descend ist aber noch nicht brauchbar. TOC wird zwar korrekt berechnet, aber noch nirgendwo angezeigt. So setzt das FMS selbsttätig plötzlich 11000 ft ins Altitude Window und beginnt automatisch zu sinken. Das ganze nochmal mit 10000 ft zum Abbremsen und letztlich setzt es 0 ft ins Altitude Window und sinkt weiter! Das geht natürlich so nicht, ich hoffe dass das noch im experimentellen Status ist.

LNAV geht weiterhin prima, Route wird schön interceptet bzw. eingehalten, auch bei starkem Seitenwind.

Also man merkt den Status Alpha-Version, aber wenn das ganze mal fertig ist, kann man damit einige Microsoft-Standard-AP Flieger erheblich aufwerten.
Leider auch die Payware-Flieger von CLS, SkySimulations und Konsorten, die sich ein brauchbares FMC verkniffen haben und den Microsoft AP ausgeborgt haben.
Ich hoffe mal, dass der Entwickler das nicht mitbekommt.

Übrigens, andere FMC-Typen, wie z.B. Smith/737 hat er auch schon in Vorbereitung.

Michael
____________________________________
Team Project Tupolev - www.protu-154.com
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten