Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2007, 11:31   #17
kefali
Veteran
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 465


Idee + Die alte Händler-Masche +

Hallo Daniel

Mit diesem 30 maligen Aus- und Einschalten deines PC haben sie dich, den Kunden, beruhigt.

Bei derartiger Handhabung tritt nämlich das Problem nicht auf!

Entweder sie haben keine Ahnung, oder aber sie haben dich über den Tisch gezogen.

Das kannst du aber zu Hause selbst nachprüfen. Der Fehler ist nämlich "pausenabhängig" und daher ist dies alles nachvollziehbar.

Ich beschreib mal, wie sich das an meinem PC verhält, so dass du das nach eigenem Ermessen nachvollziehen kannst.

Fall 1)
der PC läuft, du schaltest ihn aus, wartest ein paar Minuten, und dann schaltest du ihn wieder ein. Mit größter Wahrscheinlichkeit läuft er ohne zu mucken wieder hoch!

Fall2)
der PC läuft, du schaltest aus, wartest 1 Std. (Kaffee-Pause), und dann schaltest du ihn wieder ein. Wie erwartet, läuft das Ding nun nicht mehr hoch. Es gibt in diesem Fall (1 Std. Pause) aber die Möglichkeit den Rechner über den Affengriff (Strg+Alt+Entf) zum Hochlauf zu überreden!

Fall3)
der PC läuft, du schaltest aus, wartest 12 Std. (Nachtruhe), und dann geht auch das mit dem Affengriff nicht mehr. Nur ein harter RESET hilft ihm jetzt wieder auf die Beine.

Was nun?

Im ersten Moment denkt man an eine leere Batterie. Da aber dein Rechner relativ neu ist, kann man diese Fehlerquelle vorläufig ad acta legen; das wird's wohl nicht sein.

Bei mir tritt der Fehler auf, seit ich von einer Nvidia Graka auf ein stromfressendes ATI-"Ungeheuer" umgestiegen bin. Beim Wort "stromfressend" fällt einem natürlich sofort das NETZTEIL ein.
Bei dir dürfte es aber groß genug ausgelegt sein, oder?

Zwischenbemerkung: ein angenehm leises Netzteil muss nicht zwangsläufig auch ein elektronisch perfekt funktionierendes Netzteil sein!

Und nun die schlechte Nachricht:
Bisher konnte ich die Fehler-Ursache noch nicht weit genug einkreisen,
um sagen zu können, dies oder jenes muss geändert werden.
Zwar habe ich einen Verdacht in eine bestimmte Richtung, aber ich will da keine Hoffnungen wecken, so lange das bei mir (an meinem PC) noch nicht in Ordnung gebracht ist.
Unter Umständen ist es ein Bug in den Schaltungen der stärkeren Netzteile, ab 500W aufwärts. Vermutlich gibt es Fabrikate, bei denen die Entwickler die Probleme stärkerer Netzteile genauer analysiert haben, und so den Bug durch eine erweiterte Schaltung vermieden haben, was andere vielleicht aus Kostengründen einfach ignorieren.

Momentan kann ich meinen PC nicht außer Betrieb setzen, um weitere sicher zeitaufwändige Untersuchungen vornehmen zu können, aber ich werde diesen Thread hier im Auge behalten und berichten, falls ich eine überzeugende Lösung des Problems gefunden habe.

kefali ist offline   Mit Zitat antworten