Hallo!
Hab ein ZyXEL NSA-220 im Betrieb.
Leicht zu konfigurieren, leichter Einbau der Festplatten.
Besonders gut finde ich, dass die Verbindung (Strom und Daten) SATA-Platten und NSA starr ist, man also kein Kabel braucht und die sich auch nicht verzwicken können.
Negativ ist nur die Lautstärke (aktiv gekühlt). Nicht wirklich laut, aber unüberhörbar (steht allerdings momentan auf meinem Arbeitstisch). Man sollte es also ein bißchen weiter weg stellen
Ungewohnt für ein Raid1 war für mich, dass ich auf dem Volume keine Partitionen habe, sonders "shares", was man mit Ordnern vergleichen kann.
Vorteil der Sache ist, dass mein HD-Platz (2x 320 GB Seagate verbaut) jetzt sozusagen dynamisch vergeben wird.
Braucht ein Share mehr Platz, bekommt er ihn auch. Bei Partitionen wie in meinen früheren Raids war schnell mal der Platz voll und eine andere Partition dafür fast leer.
Allerdings kann man beim NAS die Grösse eines Ordners nicht begrenzen, wenn man das wünscht.
Gelungen finde ich das Utility-Programm, mit dem ich das NAS sofort gefunden habe, obwohl ich meine IPs nicht geändert habe (Direktanschluss am PC). Ich konnte die IP meinem Netz anpassen und das NAS dann gleich an den Router hängen.
Die Benutzerrechtevergabe ist einfach und doch ausreichend, á la "verboten - mit Schreibschutz - Vollzugriff".
Außerdem war die Zyxel noch die günstigste (die beiden HDD hatte ich schon).
Für mich echt empfehlenswert.
Grüsse