Zitat:
Original geschrieben von Horst LOWW
Abgesehen von der Genauigkeit der SWBD Daten und dem "smoothing" der Vektoren, vielleicht folgende Idee.
Die Vektoren bestehen aus 3 feature classes (polygontypen)
a) Coastal (Ocean) Water Area Feature (FACC) code = BA040.
b) Lake FACC code = BH080.
c) River FACC code = BH140.
Vielleicht kannst du aus a) eine land/water mask machen und b) und c) zusammenfassen zu einer blend mask. (siehe SDK)
Blend mask funktioniert aber nur im FSX.
Und für a) (2/3 der Erdoberfläche) könntest du den Download ersparen, da du damit ja waterclass benutzt.
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Ich habe auf einer Webseite vorverarbeitete Daten gefunden, und zwar im im ARC ASCII Format als Bitmap... So brauche ich sie nicht selbst in eine Bitmap zu zeichnen - was ja nicht so ganz einfach gewesen wäre. Der Download dieser Dateien war ca 600 MB gross.
Diese Dateien habe ich mit einem C Programm dann ins JBIG Format gewandelt. Die jeweils 3600x3600 Pixel grossen Bitmaps (ca 12000 an der Zahl) schrumpfen so auf nur noch 52 MB zusammen.
JBIG nutzt die Tatsache aus, dass benachbarte Pixel sich meist sehr ähnlich sind. Ganz so wie beispielsweise auf einem Faxpapier ;-) So werden die Dateien meist sehr klein.
Die grössten Dateien (nach der Kompression ca. 150kb) gibt es offenbar in Nordkanada, wo Land und Wasser chaotisch ineinander übergehen. Ich bin da schon mal drübergeflogen - sehr eindrucksvoll.
Diese kleinen JBIG Dateien kann Tileproxy nun hereinladen. Die Eckigkeit der relativ grossen "Pixel" (30 Meter Kantenlänge) versuche ich gerade durch eine Nachverarbeitung in den Griff zu bekommen.
Der Algorithmus sorgt regelmaessig für Überschwemmungen, was bei mir dann für Heiterkeit sorgt. Bildverarbeitung ist ein kompliziertes Thema und beschäftigt viele Experten an Hochschulen und in der Industrie. Kein Wunder, dass mir das nicht auf Anhieb perfekt gelingt.
Blend Masks gehe ich erst an, sobald ich einigermassen exakt die Küstenlinien aus dem Bildinhalt detektieren kann. Dann würde ich von der Küste ausgehend das Blending sanft einsetzen lassen - evtl. auch vom Bildinhalt beiinflusst. Dort wo das Wasser sehr schnell die reguläre Farbe annimmt, würde dann auch die Blend Mask sehr abrupt auf Wasser übergehen.