Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2007, 18:41   #13
TimoH
Veteran
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 322


Standard

Jetzt verstehe ich Deine Frage bzw. Aussage. Naja, aber das ist eigentlich in jedem FMC so den ich im FS kenne.

Diesen "String" wie du ihn nennst, beschreibt ja einmal die Luftstraßen (via) und die Wegpunkte (to). Das heißt im FMC gibt man auf der linken Seite an, welche Luftstraße benutzt werden soll (oder man fliegt ein Direct) und auf der rechten Seite gibt man an, bis zu welchem Punkt man diese Luftstraße benutzt.

Um Dein Beispiel aufzugreifen:

DIRECT GEBNO
Z76 NIKUT
N624 AMUGI

Hier wird Luftstraße Z76 benutzt und bei Nikut verlassen und dann folgt N624 bis Amugi. Dazwischen liegen i.d.R. viele weitere Wegpunkte, die das FMS automatisch einträgt (Deine volle Legs-Seite)


Gute Frage ob es dieses Format auch in der Praxis gibt. Ich denke schon, es wird ja in Reviews gern gesagt, dass die FMC der PMDG oder auch der ATR sehr nah an der Wirklichkeit sind. Kann mir nicht vorstellen, dass man sich dieses Datenformat extra für den FS hat einfallen lassen.

In der Praxis geben die Piloten so wie ich das kenne die Routen häufig von Hand gar nicht ein, sondern spielen die entweder mit einem Laptop ein oder rufen die Route als bereits gespeicherte Route auf.

Ich glaube aber nicht, dass Piloten eine Route so eingeben müssen, dass sie jeden einzelnen Wegpunkt abklappern müssen. Verstehe ich das richtig, dass man bei der Ariane jeden einzelnen Wegpunkt eingeben muss?

Aber zur endgültigen Klärung muss uns ein Pilot zu Hilfe kommen.
____________________________________
Gruß
Timo
TimoH ist offline   Mit Zitat antworten