Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2007, 14:21   #18
Herwig
Inventar

Standard

OK, nach deiner Schilderung nehme ich an du hast unabsichtlich vergessen irgendeine Befestigung des Kuehlkoerpers am CPU-Sockel loszumachen. Je nach Konstruktion muss man da mit einem Schraubenzieher etwas wegbiegen oder eine kleine Klappe mit Wuerstelfingern betaetigen. Ausserdem gehoert beim Sockel selber ein kleiner Hebel auf der Seite bewegt, selbiger verschiebt den oben Sockelteil gegen den unteren und gibt die CPU-Pins dann frei.
Bei den neueren Sockeln wie der Intel LGA775 (oder so aehnlich), hast die CPU keine Pins mehr sondern Kupferpads, kleine Flaechen, da muss man dann am Sockel selber nix mehr verschieben da nur kleine Federn vom Sockel auf die CPU druecken. Dafuer sind diese Sockel auch nicht fuer oftmaligen CPUwechsel gebaut.

Nachdem die Konstruktion auch bei der selben CPU-Sockel-Serie immer ein bisschen abweichen kann, empfiehlt sich ein Blick ins Handbuch. Sogar bei Medion sollte dort recht detailliert erklaert sein, was man wo druecken muss usw.

Dein Ungluecksfall hat jedenfalls wenigstens EINEN Vorteil fuer dich, das naechste Mal passt du sicher besser auf.

Bezueglich neuem Rechner haette ich mir auch noch was ueberlegt: Du koenntest zu einem kleinen PC-Haendler deiner Wahl gehen und die funktionierenden Teile deines alten Rechners mitnehmen. Dann sagst du ihm, er soll mit deinen und neuen Teilen einen preisguenstigen Rechner zusammenbauen. Grosse Ketten machen das sicher nicht, bei kleinen Haendlern mit eigener Werkstatt koenntest du aber durchaus Glueck haben, probiers mal.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten