Zitat:
Original geschrieben von Strubbel
Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, warum in diesem Vergleich die C2Ds so haushoch überlegen sein sollen. [...] Dennoch sind in dieser Preisklasse die Intels bei Standardtakt nicht schneller, deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Irgendwo ist nunmal die finanzielle Schmerzgrenze erreicht. Wenn die Aufregung daher rührte, dass Sebastian sich so vehement gegen jegliche Übertaktung sträubt, meinetwegen.
[...]Da sind wir wieder im Bereich der Polemik angelangt, denn ehrlicherweise muss man festhalten, dass man für ein spürbares Plus an Leistung auch bei Intel nochmal was drauflegen müsste. Und 10% mehr Leistung würde ich noch nicht unbedingt als "spürbar" bezeichnen.
|
So, ein letztes Mal melde ich mich auch noch. Ich bin nicht beratungsresistent, nur weil ich mir bei 150 Euro eine Schmerzgrenze für die CPU gesetzt habe. Den Rechner bekomme ich quasi geschenkt, alles was an CPU über den 5000+ geht, zahle ich selbst. Bei 150 Euro ist Schluss, Übertakten kommt bei einem neuen System für mich nicht in Frage (Superburschi, du hast mich falsch verstanden, wenn du meinst, ich wolle nur die CPU nicht übertakten, wohl aber die Graka - die werde ich auch die nächsten Jahre nicht übertakten, aber das Potenzial ist dann da).
Der 2,33 Ghz Intel ist langsamer als der 6000+, die Benchmarks dazu findet man auch auf Toms Hardware Page.
Der 6000+ rangiert je nach Benchmark auf Höhe des 2,4er Intels. Wenn ihr den für 150 Euro hättet auftreiben können, würde ich mich jetzt wirklich ärgern.
So, und ich verstehe wirklich nicht, warum dieser Thread jetzt so einen Stress verursacht, ich bin total dankbar für die vielen Anregungen, habe die Angebote und Hinweise mit den Benchmarks verglichen, die es im Netz gibt und festgestellt, dass nicht übertaktete Intel NICHT oder nur in einstelligem Prozentbereichen den 6000+ schlagen - was gibt es da jetzt noch zu diskutieren?
Wen jucken die Intel-Angebote für 180 Euro, wenn ich nur 150 Euro ausgeben will bzw. wollte?
Der Rechner wurde - wie gesagt - im Grunde nur für eine Lan für mich angeschafft, danach kann ich ihn behalten. Er soll Armed Assault mit der feinst möglichen Grafik können, daher hat mein Kumpel mir die Spitzengraka einbauen lassen. Vielleicht ist sie etwas überdimensioniert, aber ich habe nicht das Geld, im gleichen Umfang in die CPU zu investieren - fertig.