Zitat:
|
RAID-Controller gedacht zu sein. Aber das sollte wohl egal sein, solange mein 2 IDE-Geräte anschließen kann.
|
Wenns so waer!
Wie schon zuvor festgestellt, muss die Karte auch ATAPI-Geraete unterstuetzen, also etwas nicht-HDD-foermiges.
Nachdem du bei CD/DVD-Dingern auch kein RAID-Array aufbaust bzw aufbauen kannst, muss das Bios des Controllers unbedingt auch die nicht-Raid-Faehigkeit mitbringen, doch das ist nicht selbstverstaendlich!
Passendes Beispiel von der anderen Richtung aus gesehen: Letztens hab ich recherchiert fuer eine PCI-Karte mit SATA-Controller, wo ich zwei SATA-HDDs anstecken wollte, diese aber als eigenstaendige Geraete betreiben, nicht als Raid.
Lange Rede, kurzer Sinn: Fast ausnahmslos alle heute (noch) erhaeltlichen passenden Karten basieren auf einem SiliconImage-Chip, Sil3x12. Die Firmware der Karten kann man flashen, und manche Firmen bieten NUR das Raid-Bios an. Nachdem die Karten aber so weit ich gesehen habe, weitgehend dem Referenzdesign folgen, erbringt ein Ausflug auf die SiliconImage-Seite ein anderes Bild, dort werden ZWEI Biosse angeboten, eines als RAID-Version, das andere als Standard-IDE-Version. BIOS alleine reicht nicht, die Windowstreiber sind auch jeweils in diese beiden Varianten unterteilt.
Fazit: Ich gehe davon aus, dass bei IDE-Controller auf PCIe-Karten aehnliche Gegebenheiten vorherrschen und rate dir, vor einem Kauf nochmals Google zu beanspruchen ob auch wirklich Silberscheibenlaufwerke problemlos erkannt werden, sowohl vom Controller, als auch von Windows !!!