Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2007, 19:20   #9
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
RAID-Controller gedacht zu sein. Aber das sollte wohl egal sein, solange mein 2 IDE-Geräte anschließen kann.
Wenns so waer!
Wie schon zuvor festgestellt, muss die Karte auch ATAPI-Geraete unterstuetzen, also etwas nicht-HDD-foermiges.
Nachdem du bei CD/DVD-Dingern auch kein RAID-Array aufbaust bzw aufbauen kannst, muss das Bios des Controllers unbedingt auch die nicht-Raid-Faehigkeit mitbringen, doch das ist nicht selbstverstaendlich!

Passendes Beispiel von der anderen Richtung aus gesehen: Letztens hab ich recherchiert fuer eine PCI-Karte mit SATA-Controller, wo ich zwei SATA-HDDs anstecken wollte, diese aber als eigenstaendige Geraete betreiben, nicht als Raid.
Lange Rede, kurzer Sinn: Fast ausnahmslos alle heute (noch) erhaeltlichen passenden Karten basieren auf einem SiliconImage-Chip, Sil3x12. Die Firmware der Karten kann man flashen, und manche Firmen bieten NUR das Raid-Bios an. Nachdem die Karten aber so weit ich gesehen habe, weitgehend dem Referenzdesign folgen, erbringt ein Ausflug auf die SiliconImage-Seite ein anderes Bild, dort werden ZWEI Biosse angeboten, eines als RAID-Version, das andere als Standard-IDE-Version. BIOS alleine reicht nicht, die Windowstreiber sind auch jeweils in diese beiden Varianten unterteilt.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass bei IDE-Controller auf PCIe-Karten aehnliche Gegebenheiten vorherrschen und rate dir, vor einem Kauf nochmals Google zu beanspruchen ob auch wirklich Silberscheibenlaufwerke problemlos erkannt werden, sowohl vom Controller, als auch von Windows !!!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten