Ja, Sicherheit beim Netbanking ist mir seeehr wichtig! Denn wenn man seine Ersparnisse auch online verwaltet, wäre es möglich die gesamten Ersparnisse zu stehlen. (OnlineSparbuch->Referenzkonto->Russland)
Die Kosten dafür habe ich berücksichtigt. Aber das würde ich aufgrund der oben genannten Gefahren akzeptieren (danke LouCypher; ich werde mal beim Cosmos vorbeischauen).
Da ich doch schon längern mit Computern zu tun habe, denke ich das ich Phising-Mails wie sie momentan kursieren erkenne und nicht öffnen würde. ABER , ich habe schon von Malware gelesen, welche wie folgt funktioniert: Mailware über Internetseite oder Mail eingefangen, installiert und läuft im Hintergrund - Browser öffnen und in Internetbanking einsteigen - Transaktion starten: Pin und Tan (ob von Liste oder SMS ist egal) eingeben - Transaktion ausführen - und in dem Moment in dem die Transaktion ausgeführt wird bzw. ich meinen TAN eingebe, verwendet die Maleware im Hintergund meinen Tan für eine andere Transaktion bzw. ändert das Zielkonto.
Mit signierten Überweisungen soll das angeblich nicht möglich sein, weil keine Software Zugriff auf den Datentransfer des Kartenlesegeräts bekommt.
@schichtleiter:
was ist TAC? Per SMS verschickte TANs?
Dank euch allen,
Georg