Hallo Andreas,
also der Unterschied zu "weld" und "collapse" ist folgender. Nimm einen Würfel und wandle den in ein Editable Poly um. Nun markierst Du zwei Vertice die sich gegenüber liegen. Wenn Du nun auf "collapse" klickst, werden aus diesen zwei Vertices dann ein Vertice. Diese Methode findest Du übrigens auch im MS Tutorial das beim FS2004 GMAX Gamepack dabei ist.
Wenn Du nun zwei Vertices die vielleicht nebeneinander liegen nicht "verschweissen" kannst, liegt es daran, dass der Abstand dazwischen zu groß ist. Da musst Du dich dann mit dem Parameter spielen, der neben "selected" steht. Standardmäßig ist da "0,1m". Den Wert musst da entweder vergössern oder verkleinern, je nachdem wie weit die Vertices auseinanderliegen.
Das "gmaxSceneryTutorial.doc" das im GMAX Gamepack dabei ist, ist übrigens wirklich ein gelungenes Tutorial und für das Erlernen der Grundkenntnisse geeignet. Nach dem durcharbeiten, bin ich mir sicher, dass der Unterschied zwischen "weld" und "collapse" dann offensichtlich ist. Auch wenn es in Englisch ist, ist es doch sehr verständlich.
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