Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Nein, das stimmt mit Sicherheit nicht.
Jedes Jahr sterben alleine in Österreich ZEHNTAUSENDE MENSCHEN an den Folgen des Rauchens.
Und es sind absolut sicher viele Passivraucher dabei, die sich nicht wehren können.
Ein furchtbares Verbrechen möchte ich fast sagen, denn diese unschuldigen Menschen sterben einen qualvollen Tod.
Und wie kommst du nur auf die völlig verrückte Meinung, daß irgendjemand einem Alkoholiker Toleranz entgegen bringt, der Menschen getötet hat 
Jemandem der betrunken Auto fährt, wir SOFORT mit SCHWERSTEN MASSNAHMEN bestraft.
Ja natürlich nur wenn man erwischt wird, aber schau mal in den Nachrichten, es regnet immer wieder Fürherscheinentzüge und strengste Geldstrafen.
Und natürlich auch sofortige Haftstrafen wenns nötig ist.
Bei Alkohol am Steuer gibts wirklich null Toleranz.
Es gibt keine schlimmeren Strafen für Autofahrer als wenn man betrunken fährt.
Das sind die schärfsten zur Verfügung stehenden Maßnahmen.
Genau die gleiche Härte würde ich mir gegenüber Menschen erwarten, die andere in ihrer Gesundheit schwer schädigen, zum Beispiel Menschen die andere zu Passivrauchern und damit eventuell zu Süchtigen machen.
Bist du bereit die Verantwortung und die Kosten zu übernehmen, wenn jemand wegen dir süchtig wird und eventuell sogar daran stirbt ?
Die enormen Kosten und Zeiterluste, das Elend und den Tod, den Raucher erleiden müssen, zu verantworten ?
Und nein, auch nicht Auto fahrende Trinker bekommen keine Toleranz.
Erstens sind sie gesellschaftlich geächtet, weil einem Trinker wird wohl kaum jemand besondere Achtung entgegen bringen.
Und zweitens bist als Trinker immer der Letzte, wenns ein Problem gibt.
Oder glaubst du der Richter glaubt einem zum betreffenden Zeitpunkt Betrunkenen was, wenns zum Beispiel zu einer Gerichtsverhandlung kommt ?
Da muss man wirklich sehr gute und bewiesene Argumente haben.
|
Sicher gibt es zehntausende Menschen im Jahr, die an Erkrankungen der Atemwege, Herzinfarkt usw. sterben. Aber sicher nicht an jedem ist das Rauchen (aktiv/passiv) schuld. Da gibt es Feinstaub, Dieselpartikel usw. aber das führt hier zu weit. Es ist eine Summe aller Umwelteinflüsse.
Wer sollte wegen mir süchtig werden? Das kapier ich jetzt nicht.
Zur Toleranz gegenüber den Tschecherl:
Das Tschecherl wird eben nicht geächtet, höchstens belächelt.
Allein in unserer Firma wird da Problem der Alkoholiker so lange still geduldet, bis es wirklich nicht mehr geht. Stillschweigende machen die anderen die Arbeit des Betreffenden mit, Fehler werden unter den Teppich gekehrt usw. Sicher ein Mangel an Betriebskultur, aber in vielen Jahrzehnten gewachsen.
Erst, wenn dann etwas schwerwiegendes passiert, z.B. ein Verkehrsunfall dann ist die Toleranz natürlich weg. Das beste Beispiel dafür ist doch die 0,5 Promillegrenze. Ein bissal tschern ist erlaubt. Ich wäre für strikte 0,0, ohne wenn und aber. Denn auch schon mit 0,4 kann man zum Mörder werden, das ist auch Tagesverfassung.
lg
Tellme