Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2007, 00:51   #9
gweep
Senior Member
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 169


gweep eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tar.gz ... ist im Grunde kein Müll, ich liebe diese Art von Backups. Wenn man sich das ganze ein bisserl anschaut, kannst du von kleinen Backups auf z.B. DVD-Ram bis auf Bänder sichern. tar ist im Grunde auch nur ein Backup Programm, gz ist gzip, der Komprimierer.

Die Standardisierung ist aber defintiv ein Problem. Eines von mehreren unter Linux.
Wenn man sich vorher Informiert und die Hardware danach wählt, hat man weniger Probleme. Nur als Umsteiger stand ja Linux nicht wirklich in bedacht oder im Vordergrund und damit entstehen auch die Probleme.

Dann kommt ja noch der Punkt mit den Herstellern, die kaum Informationen an die Community von Linux weiter geben, damit haben wir das Treiber problem. Dann kommt noch der Kack der Musik und Filmindustrie dazu, damit man keine DVD-Filme kucken kann. Ich hab aber leider auch noch keine DVD-Player Software in den Regalen stehen gesehen die unter Linux funktionieren. Xoom-DVD kostet für Windows 10Euro, ich hätte kein Problem damit auch das doppelte dafür aus zu geben, wenn es dann funktioniert. Und dann kommen wir zu dem Punkt, wo das Problem mit den Paketen auftritt, wie soll ein Hersteller eine Software für alle Distributionen erstellen, wenn jeder wieder anders läuft

Aber wem willst die Schuld geben? Linus kann nix dafür, es war ja gar nicht sein Ziel. Zudem kümmert er sich um den Kernel, der fällt aus dem Schneider Bleiben nur noch die Distributionen die nicht wirklich zueinander finden.

Da würden wir nun wieder auf den Punkt kommen, wo Apple seine vorzüge hat. Auf ein paar Systemen kommt eine Software zum Einsatz. Nicht umgekehrt, daher oftmals weniger Probleme, wenn auch nicht weniger Bugs.

Nur was willst du daran ändern? Es geht mir ja gar nicht so sehr darum kein Geld für Software aus zu geben, was stört es mich 120Euro für ein Vista zu bezahlen? Es geht mehr um den Hintergrund des ganzen. Die Freiheit der Software, damit ist noch nicht mal gemeint die GPL Sache, sondern die Freiheit im handeln. Du kannst so gut wie alles unter Linux tun ohne das dir wer sagt: "Bis dahin und nicht weiter." Und genau das ist es was ich so geil an Linux finde.

Nur dieser Weg der Freiheit ... ist für unwissende mehr Arbeit als vergnügen. Manche hingegen haben ja gar keine Probleme ...

Ich wünsche mir für Linux nur, dass immer der Nutzen im Vordergrund steht. Diese ganze 3D Desktop sache mit dem Würfel usw., braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Genauso wie unter Vista der Win+Tab. Der Alt+Tab wie er in Vista nun vorhanden ist, ist genau das was der Mensch braucht, nicht mehr. Durchscheinende Fensterrahmen, wozu?

In der Arbeitswelt heißt es ja auch: "Die maximale Leistung mit dem geringsten aufwand." So sollte es meiner Meinung nach auch bei Betriebssystemen sein. OOo schaut langweilig aus, kann aber alles was der Mensch braucht ... außer "Die erste Seite anders"
gweep ist offline   Mit Zitat antworten