Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2007, 11:40   #16
andy85
Newbie

Standard Neue Infos

Hallo zusammen,

mir ist gestern abend eingefallen, dass ich mal auf einer Homecockpit-Website war und dieser Bastler einer 767 den MasterLightTest über die Outputs seiner Mastercards realisiert, sprich alle LEDs an den Outputs auf einmal an.

Ich hab ihn mal angeschrieben und gefragt was für LEDs er benutzt und ob die Helligkeit der LEDs in die Knie geht, wenn er alle auf einmal einschaltet.

Seine Antwort war:
Alle LEDs leuchten in der gewohnten Helligkeit bei dem MasterLightTest. Die meisten LEDs sind in Pushbuttons integriert und haben einen I(f) = 15mA.
Er benutzt gemischt nicht nur Low-Current und High-Current LEDs sondern auch LEDs mit gleicher Stromstärke und unterschiedlicher Helligkeit.

Ich werde mir jetzt mal einige (super)hellen LEDs besorgen mit einem I(f) von 20mA und schauen ob diese meinen Ansprüchen genügen. Im Forum von opencockpits schreiben die Moderatoren (und ich denke dass die Ahnung davon haben sollten), dass es kein Problem sei zwei LEDs an einen Output zu hängen (auch ohne Widerstand), maximal sogar drei LEDs. Wenn man die Outputs nur mit 10mA belasten kann, dann fände ich das ein wenig schwach für die Karten.
Wenn aber der 767-Bastler an jedem 15mA dran hat, dann sollte das mit den 10mA doch nicht so stimmen, oder? Oder seine Karten geben demnächst dein Geist auf