Zitat:
Original geschrieben von nlgfx
........danach spiegeln und vertices an der schnittkante verschweissen... ich versteh nicht, warum so viele alles doppelt bauen. die geometrie auf der anderen seite IST doch einfach nur eine gespiegelte kopie... also liegt es doch auf der hand...
|
vieleicht weis nicht jeder was verschweißen bedeutet?
ich zb habe keine ahnung...
wenn ich etwas spiegel dann nutze ich nachher bei den vertices den target weld befehl um aus 2 übernanderliegenden vertices einen zu machen.... ob das nun ein verschweissen ist vermag ich nicht zu sagen.
es gibt mindestens 12349 befehle im Gmax die keiner kennt und sollte jemand befehl 1034 beherschen wird er den teufel tun ihn der masse zu erklären.... so muß sich jeder schritt für schritt herantasten.
ich bilde mir beispielsweise ein Gmax mitlerweile halbwegs zu verstehen und stoße immerwieder an grenzen die ich nich zu lösen vermag.
Ich finde es traurig das nach all den Jahren in denen es Gmax gibt noch keiner versucht hat der masse details zu verraten. Klar... an Sachen wie zb " wie bringe ich eine eifach texturierte Box in den FS9" mangelts nicht aber bei fragen wie zb "wie funktioniert das bei transparenten objekten mit der darstellung im FS" da haperts dann gewalltig.
klar könnte man jetzt sagen " nutz doch einfach FSDeveloper.com" aber nicht jeder ließt ein englisches forum wie einen roman........
sorry ich bin vom thema weg
mir ging es nur darum aufzuzeigen das selbst die simpelsten sachen im Gmax zu tausenden fragen führen können.... liegt wohl auch daran das deutsch auch nur ne nischensprache ist.
hätte ich damals im englischuntericht nur etwas mehr aufgepasst
Steffen