Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2007, 21:17   #36
Private-Cowboy
Senior Member

Standard

So, hier ein kleiner Vergleich des Berliner Raums:

Cloud9 EU...

http://www.1200kb.net/uploadimg/file345701026.jpeg

SceneryTech EU...

http://www.1200kb.net/uploadimg/file30055020.jpeg

Meine erste instinktive Reaktion war, die Cloud9 besser zu finden. Als Berliner kenn ich die Gegend aber recht genau und die SceneryTech ist näher dran an der Realität. Berlin hat sehr viele grüne Flecken (auch neben dem Tiergarten), die kommen mit der SceneryTech wesentlich besser rüber und sind vor allem ziemlich exakt da, wo sie in Realität auch sind. Bei einem Überflug entdeckte ich unzählige kleine Parks, die ich persöhnlich kenne und konnte viele markante Ecken sofoert erkennen. Das fällt mit der Cloud9 LC doch schwerer. Vor allem sind bei Cloud9 die Aussenbezirke viel zu starkt bebaut und es stehen dort viel zu viele große Wohnblöcke. Das "ländliche" Auslaufen der Stadt am Rand mit kleineren Häusern (der Speckgürtel halt) ist das eigentlich nicht da. In der SceneryTech LC wird der sehr gut dargestellt.

Allerdings ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. Es gibt einige Ecken in Berlin, die in der SceneryTech sehr "ländlich" sind, und das in Innenbereichen. Die Region um den Weißenseersee (links im Bild) ist zum Beispiel in Realität nicht so großflächig grün. Im Stadtinneren sieht Cloud9 besser auch. Die Randbezirke stellt SceneryTech besser dar.

Für Europa (das mir bekannte aus dem Alltag) gilt also, beide sind gleich schlecht.

Vom "Look" und dem glaubwürdigen Aussehen würde ich SceneryTech vorziehen. Eine Stadt endet einfach nicht plötzlich mit Hochhäusern und Wohnblocks sondern läuft "sanft" aus.

Bleibt zu sagen, SceneryTech USA ist top und besser als Cloud9, die Europaversion hat Detailfehler (sicher mehr als genug) aber zeigt dafür das realistischere Gesamtbild.

Eine kleine Ergänzung: Die SceneryTech LCs bieten eine neuartige Slope-Darstellung, die Hänge und deren Übergänge wesentlich besser darstellt. Wer also viel in bergigen Regionen fliegt, der kommt an der SceneryTech ohnehin kaum vorbei. Hier kann Cloud9 absolut nicht mehr mithalten was die realistische Darstellung angeht.